Nach Heimpleite verspricht Braunschweig-Trainer Lieberknecht: „Wir werden in Duisburg die richtige Antwort geben“


Nun hat es also auch den bisher so souveränen Spitzenreiter Eintracht Braunschweig erwischt, die ihr Heimspiel gegen den TSV 1860 München letztlich verdient mit 1:2 verloren haben und nun um ihren Status als Primus des deutschen Unterhauses zittern müssen. Wenn der Tabellenzweite Hertha BSC sein heutiges Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern tatsächlich gewinnen sollte, dann ist Braunschweig erstmals seit dem 1. Spieltag kein Tabellenführer mehr.

20.455 Zuschauer im Braunschweiger Stadion waren Zeuge, wie der Gast aus München das Spiel mit einer beeindruckenden Moral noch drehen konnte. Gastgeber Eintracht lag nach einem herausragendem Kopfball-Tor von Domi Kumbela mit 1:0 in Führung, bis die 1860-Angreifer Rob Friend und Benjamin Lauth mit ihren Toren einen wichtigen Dreier für die „Löwen“ herausschießen konnten. Nach rund einer Stunde Spielzeit sah das gastgebende Team von Trainer Torsten Lieberknecht noch wie der sichere Sieger aus. Nach dem Führungstreffer erarbeitete sich der vermeintlich kommende Bundesligist mehrere Tormöglichkeiten, die ein glänzender 1860-Keeper Gabor Kiraly mit starken Paraden verhindern konnte. Eintracht spielte wie gewohnt druckvoll und aggressiv, doch plötzlich änderte sich dies massiv und die Gäste aus der bayrischen Metropole kamen immer mehr auf.
77 Spielminuten waren gespielt, als Rob Friend nach einer wundervollen Flanke von Ola Neuzugang für den Tabellenfünften, der sich bei einer Niederlage des 1. FC Kaiserslautern wieder leichte Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen darf. Bei diesem Treffer gab es jedoch zahlreiche individuelle Fehler der Gastgeber zu verzeichnen. Wie auch beim Siegtor durch Lauth, wo der aus dem Tor geflohene Keeper Daniel Davari sich sehr merkwürdig anstellte. Davor war es Raffael Korte, der mit einem völlig unnötigen Ballverlust diesen bitteren Gegentreffer einleitete.
Die Konsequenz könnte noch bitterer werden, denn Braunschweig kann nach dem Spieltag nur noch auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, falls Hertha BSC heute Abend das Duell der Bundesliga-Absteiger gegen den Tabellendritten 1. FC Kaiserslautern gewinnen sollte. Dementsprechend enttäuscht zeigte sich nach dem Spiel Braunschweigs Ken Reichel, der gegenübe
r der „Braunschweiger Zeitung“ erklärte: „Klar tut die Niederlage sehr weh. 60 Minuten haben wir gut gespielt und lagen verdient in Front und dann kam der Bruch in unser Spiel.“ Besonders schwerwiegend sind einige persönliche Fehler gewesen. Und er macht noch einmal deutlich: „Wir werden im nächsten Spiel in Duisburg die richtige Antwort geben.“ Kritiker warfen dem gefühlten Aufsteiger vor, dass nicht mit der letzten Entschlossenheit in den Zweikämpfen agiert worden ist. Auch die Laufleistung war nicht gerade vorbildlich. Beides Tugenden, die etwas ungewöhnlich daherkommen. Für Reichel gibt es einen Erfahrungswert, wenn er sagt: „Wir werden aus der Niederlage lernen.“
Nach dem Spiel äußerten sich die Trainer zu diesem aufregenden Kick, der die Emotionen in Wallung versetzt hat. So sagt etwa Braunschweigs Torsten Lieberknecht gegenüber den „Braunschweiger Nachrichten“: „Bis zum 1:0 haben wir ordentlich gespielt, die Führung war verdient. Wir hatten uns vorgenommen, viel über die Außen zu spielen und damit für Gefahr zu sorgen. Das hat geklappt. Aber dann gab es diesen unerklärlichen Bruch. Wir haben ein Stück weit den Kopf verloren. Erst lassen wir einen Pass ins leere Zentrum zu, dann verlieren wir einen entscheidenden Ball im Mittelfeld. München hat unsere Fehler clever ausgenutzt. Natürlich ist die Enttäuschung groß, sonst wären wir keine Fußballer. Ich bin sicher, wir werden in Duisburg die richtige Antwort geben.“
Gäste-Trainer Alexander Schmidt lobt derweil seinen besten Angreifer: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, Braunschweig hat uns reingedrückt. In der zweiten Halbzeit sind wir mutiger und offensiver geworden. Und Lauth hat mit seinem Siegtor gezeigt, was für ein Schlitzohr er doch ist.“


Informationen
Quelle: www.braunschweiger-zeitung.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Eintracht Braunschweig; TSV 1860 München: Kiraly; Schmidt; Lauth; Friend; Kumbela; Davari; Lieberknecht
Datum: 25.02.2013 11:06 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-nach-heimpleite-verspricht-braunschweig-trainer-lieberknecht--„wir-werden-in-duisburg-die-richtige-antwort-geben“-4315.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige