Pole Piotr Cwielon wechselt zum VfL Bochum


Pole Piotr Cwielon wechselt zum VfL Bochum
Bild: dfb.de
Nach dem geglückten Klassenerhalt unter Trainer Peter Neururer nimmt der VfL Bochum nun intensiv die Vorbereitung für die kommende Spielzeit auf. So sind einige Neuzugänge bei den Ruhrpottlern im Gespräch, die die Qualität beim VfL merklich erhöhen sollen. Mit Richard Sukuta-Pasu und Piotr Cwielong sind die ersten Namen nun schon bekannt geworden. Beide Spieler würden für den Offensivbereich verpflichtet werden. Wobei bei Cwielong sogar schon Vollzug gemeldet werden konnte.

Starke Entwicklung von Sukuta-Pasu
Zuletzt hat der 22-jährige Mittelfeldspieler Sukuta-Pasu für den österreichischen Erstligisten Sturm Graz gespielt und hat dort in 31 Begegnungen stattliche 12 Treffer erzielen können. Er gehört dem 1. FC Kaiserslautern, spielt dort jedoch keine Rolle mehr. Sukuta-Pasu wird jedoch auch vom Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC umworben und besitzt beim Pfälzer Traditionsverein einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.

Neue Offensivqualität für den VfL Bochum
Ebenfalls im Fokus der Begierde steht zweifelsfrei der polnische Mittelfeldmann Piotr Cwielong, der beim polnischen Erstligaverein Slask Wroclaw, der ein hochinteressanter Spieler ist. Cwielong hat von der U18 bis zur U23 für sämtliche Nationalmannschaften von Polen gespielt und ist 27 Jahre alt. Ein Vorteil könnte zweifelsfrei sein, dass er bis zum 30. Juni diesen Jahres unter Vertrag in Wroclaw steht und daher keinerlei Ablöse kosten würde. Cwielong wäre durchaus ein sehr guter Kauf, denn Marc Rzatkowski ist zur neuen Spielzeit zum Ligakonkurrenten FC St. Pauli gewechselt. Auf der linken Offensivseite könnte der technisch starke Pole zum Zuge kommen. Auf der rechten Seite wäre Sukuta-Pasu eine echte Alternative. Damit könnte Yusuke Tasake die Position in der Mittelfeldzentrale übernehmen und zukünftig den Spielmacher bei den Bochumern geben. Cwielong könnte von der linken Seite das Offensivpotential steigern, denn in 27 Spielen konnte er zuletzt sieben Tore erzielen.

Was passiert mit Felix Bastians?
Darüberhinaus kommt Felix Bastians von Hertha BSC zum VfL Bochum. Bastians wird mit finanziellen Einschränkungen in Bochum rechnen. Dies hatte zuletzt BSC-Manager Michael Preetz erklärt. Auch im Funktionsteam des VfL Bochum gibt es einige Veränderungen. Nachdem Heinemann zu seinem Stammverein vom Hamburger SV zurückgekehrt ist, versucht die Gruppe an Italiens Mittelmeerküste noch etwas zu entspannen. Cheftrainer Peter Neururer hat mit Co-Trainer "Funny" Heinemann, Vereinsarzt Dr. Karl-Heinz Bauer, Physiotherapeut Jürgen Dolls sowie den ehemaligen VfL-Trainern Ralf Zumdick und Nico Michaty mit ihren Harley-Davidson-Maschinen eine Tour unternommen und beobachtet die Transferpolitik aufmerksam aus der Ferne.

>Cwieling als vierter Neuzugang
Besonders Cwielong hat es dem Team offenbar sichtlich angetan, denn bereits am heutigen Samstagvormittag hat er eine medizinische Untersuchung im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus über sich ergehen lassen. So hat der vor Ort anwesende Vereinsarzt Dr. Karl Bauer nach dem Medizincheck Entwarnung gegeben. Der 171 große Offensivmann hat vor seinem Engagement in Breslau in Krakau unter Vertrag gestanden. Dort konnte er auch den polnischen Meistertitel feiern. Nach Smail Moabit, Heiko Butscher und Christian Tiffert ist Cwienol damit bereits der vierte Neuzugang beim VfL.

Kommt Sukuta-Pasu
Sukuta-Pasu wird sehr wahrscheinlich schon in Kürze folgen. Der U19-Europameister wird beim 1. FC Kaiserslautern keine allzu gewichtige Rolle einnehmen, sodass bei Erfüllung der finanziellen Forderungen Bochum durchaus den Zuschlag erhalten könnte. Bereits seit mehreren Tagen weiß der Relegationsteilnehmer aus Kaiserslautern vom Interesse der Bochumer. Bei Bastians gibt es nun folgende Tendenzen, wie der Spieler selbst gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung erklärt: „Ich habe Peter Neururer auf der Harley-Tour telefonisch erreicht. Er will jetzt persönlich mit Michael Preetz telefonieren, um die Weichen Richtung Bochum zu stellen."

Ein Goretzka-Verbleib ist nicht ausgeschlossen
Etwas übermütige Medien haben den Wechsel von „Jahrhunderttalent“ Leon Goretzka zum FC Schalke 04 bereits vermeldet. Zuerst muss jedoch noch die exakte Ablösesumme geklärt werden, bevor auch weitere Klauseln erörtert werden könnten. So könnte ein Weiterverkauf oder sportliche Erfolge des FC Schalke aus positive Auswirkungen in finanzieller Hinsicht für den Zweitligisten haben. Wenn es in diesen genannten Punkten tatsächlich zu keiner Einigung zwischen den verschiedenen Parteien kommen sollte, wird Goretzka auch weiterhin bei den einst „Unabsteigbaren“ spielen. Über den neuen Sportvorstand weiß Aufsichtsratsboss Hans-Peter Villis folgendes zu berichten: „Beide waren in dieser Funktion bereits in der Bundesliga tätig.“ Wenn die genannten Personalien erledigt sind, dann wird sich der dann komplette Kader vollständig auf eine gute Spielzeit in der 2. Bundesliga vorbereiten können.


Informationen
Quelle: ruhrnachrichten.de ; waz.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum; Neururer; Cwielon; Sukuta-Pasu; Goretzka
Datum: 08.06.2013 19:41 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-pole-piotr-cwielon-wechselt-zum-vfl-bochum-5835.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige