Punktendes Cottbus steht im Tabellenmittelfeld


Punktendes Cottbus steht im Tabellenmittelfeld
Bild: dfb.de
Zweitligist FC Energie Cottbus kann spürbar aufatmen. Das Abstiegsgespenst ist vertrieben worden. Energie Cottbus hat mit zuletzt vier Punkten aus den letzten beiden Spielen in der unglaublich engen und damit spannenden zweiten Bundesliga den Sprung aus dem Tabellenkeller ins Tabellenmittelfeld schaffen können.

Brinkmann träumt von Kurzeinsatz gegen Union Berlin

Auch das gestrige Testspiel gegen den unterklassigen Gegner Glückauf Brieske/Senftenberg auf der Elsterkampfbahn wurde dazu genutzt, um wieder reichlich Selbstbewusstsein erhaschen zu können. Für den lange Zeit verletzten Daniel Brinkmann ist dieses Testspiel die erste und gleichzeitig auch letzte Bewährungsprobe vor dem kommenden Ost-Derby gegen Union Berlin gewesen. Der 27-jährige gebürtige Lipper will nach zehnmonatiger Verletzungspause gegen den Aufstiegskandidaten aus Berlin wieder im Kader stehen. Dies hat er sich zum klaren Ziel gesetzt, wie er es in der „Bild-Zeitung“ begründet hat: „Das kann ich mir gut vorstellen, vielleicht ein Kurzeinsatz, eine halbe Stunde.“

Brinkmanns-Leidenszeit seit Mittelfußbruch im Juli 2012

Bereits im Juli 2012 hat sich der ehemalige Augsburger-Bundesligaspieler den Mittelfuß gebrochen. Seit dieser schweren Verletzung hat er nicht mehr konstant seine Leistungen abrufen können, auch wenn er Ende des Jahres 2012 immerhin zu vier Teileinsätzen gekommen ist.

„Vielleicht kommt Union zu früh“

Sein Trainer Rudi Bommer drückt nun seine Freude über diese Rückkehr in Worten aus, wenn er sagt: „Ich freue mich, dass er nach seinem Leidensweg wieder da ist. Vielleicht kommt Union zu früh, aber Dresden ist auf jeden Fall ein Thema.“ Allerdings muss der ehemalige Spieler solch illustrer Namen wie SV Diestelbruch Mosebeck und Eichholz Remmighausen sich noch etwas in Geduld üben. Wenn es nach dem Blondschopf geht, könnte es auch durchaus eine Wiederholung des Spiels vor einem Jahr geben. Damals wurde er eingewechselt und hat nur acht Spielminuten später gegen Eintracht Braunschweig
ein echtes Traumtor erzielen können. Brinkmann hat als Antwort darauf gegenüber der „Bild-Zeitung“ ein echtes Wortspiel parat: „Ich will diesmal lieber leiser kommen, dafür länger bleiben…“

„Ich fühle mich gesund und fit“

Etwas umfassender äußert er sich nun gegenüber der vereinseigenen Homepage, wenn er folgende Informationen bezüglich seines derzeitigen Gesundheitszustandes geben kann: „Es sieht eigentlich sehr gut aus, ich trainiere seit fast zwei Wochen komplett mit der Mannschaft. Ich fühle mich gesund und fit, auch das Gefühl wird von Tag zu Tag besser. Wenn alles weitergeht wie bisher, könnte es im Derby gegen Union für den 18er Kader reichen, die Entscheidung darüber trifft natürlich der Trainer. Vielleicht komme ich dieses Mal etwas leiser als mit dem Tor gegen Braunschweig zurück, bleibe dafür aber länger.“

„Es tut gut, mal wieder ohne Gegentor zu bleiben“

Auf der vereinseigenen Homepage hat sich nun auch der österreichische Nationalkeeper Robert Almer geäußert, der zuletzt wegen schwacher Leistungen massiv in der Kritik gestanden hat und im jüngsten Spiel beim TSV 1860 München mit einer starken Leistung für den Punktgewinn beim 0:0 sorgen konnte. Konkret nimmt er zum glänzend gehaltenen Kopfball von „Löwen-Angreifer“ Benjamin Lauth Stellung: „Der Ball kam aus Nahdistanz zum Glück in dankbarer Höhe, so dass ich noch reagieren konnte. Es war wohl ein Reflex, das haben wir in der Woche extra noch trainiert. Es tut gut nach schwächeren Leistungen, mal wieder ohne Gegentor zu bleiben. Jetzt freue ich mich auf die Nationalmannschaft und fahre mit einem guten Gefühl nach der Leistung von München Richtung WM-Qualifikation.“


Informationen
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Energie Cottbus, Daniel Brinkmann, Robert Almer, Rudi Bommer
Datum: 11.10.2013 12:27 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-punktendes-cottbus-steht-im-tabellenmittelfeld-8139.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige