RB Leipzig: Herthas-Mukhtar unter Beobachtung – 11:0-Testspielsieg über Neuruppin


Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig hat bisher erst drei Neuzugänge für die kommende Spielzeit pünktlich zum Trainingsauftakt verpflichten können. Nun steht mit Hany Mukhtar von Hertha BSC offenbar der nächste Neuzugang kurz bevor. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet hat, stehen die Verhandlungen der beiden Verein um das 19-jährige Mittelfeldtalent offenbar kurz vor dem Endstadium. Unterdessen hat sich Neuzugang Stefan Hierländer umfassend zur neuen Spielzeit äußern können.

Mukhtar wünscht sich Einsatzzeit

Mukhtar gilt als technisch überaus starker Spieler, der beim Bundesligisten aus der Hauptstadt noch einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2015 besitzt. Nun möchte der aktuelle deutsche U19-Nationalspieler möglichst viel Spielpraxis sammeln. Beim Hauptstadtklub war dies in der abgelaufenen Spielzeit nicht möglich, da er gerade einmal 323 Bundesliga-Minute für die „Alte Dame“ bestritten hat. Deshalb könnte es zu einem Wechsel zu RB Leipzig kommen.

Hierländer schätzt 2. Bundesliga stärker als Österreichs-Bundesliga ein

Von den „Bullen“ bereits verpflichtet worden ist Neuzugang Stefan Hierländer, der von RB Salzburg in die Messestadt gekommen ist. Nun äußert sich der 23-jährige Österreicher während des Lauftrainingslagers gegenüber der „Bild-Zeitung“ zu seinen Ambitionen. So macht er kein Geheimnis daraus, dass die Belastung im Vergleich zu Österreich beim deutschen Zweitligisten größer ist: „Das Pensum ist höher, die Intensität größer. Das wird auch in der Liga so sein.“ Über die Unterschiede zwischen der Eliteklasse in Österreich und dem deutschen Fußball-Unterhaus kann er folgendes berichten: „In Österreich gibt es mit Salzburg, Rapid und Austria Wien nur drei große Klubs. Der Rest sind fast schon kleine Dörfer. Da sind beim aufwärmen manchmal nur 1000 Leute da...“

„Die Stadt lebt den Fußball“

Bei seinem neuen Team RB Leipzig ist das Zuschauerinteresse deutlich größer. So sind beim Aufstieg mehr als 40.000 Zuschauer in der Red Bull-Arena gewesen, während in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Zuschauerschnitt von 30.000 Fans pro Spiel gerechnet wird. Hierländer macht gegenüber der „Bild-Zeitung kein Geheimnis, dass die Vorfreude auf seiner zweiten Auslandsstation besonders stark ausgeprägt ist: „Beeindruckend! Ich habe die letzten Heimspiele auf meinem Smartphone gesehen. Schönes Stadion, tolle Fans! Überhaupt lebt die Stadt den Fußball.“

„Schritt zu Sampdoria Genua war ein Fehler“

Im Alter von gerade einmal 17 Jahren ist Hierländer zum italienischen Spitzenklub Sampdoria Genua gewechselt, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte. Für ihn eine wichtige Erfahrung, auch wenn die Integration bei ihm nicht funktioniert hat: „Ich hatte damals das Angebot nach Freiburg zu gehen. Oder zu Sampdoria Genua. Ich habe mich für Italien entschieden, weil Milan und Inter zur europäischen Spitzenklasse zählten. Aber der Wechsel war ein Fehler. Ich bin mit der Mentalität dort nicht klar gekommen. Wenn du nicht mitred
en kannst, bist du Außenseiter. Das Heimweh kam dazu und ich bin wieder zurück nach Österreich.“

Hierländer träumt von der Bundesliga

Auch in diesem Jahr hat es einige andere Angebote als das von Rasen Ballsport Leipzig gegeben. Er hat sich aber für den Zweitliga-Aufsteiger entschieden, da er schon mittelfristig mit den „Bullen“ in die Bundesliga aufsteigen möchte, wie er der „Bild-Zeitung“ verraten hat: „Auf jeden Fall. Aber Freunde wie Zlatko Junuzovic aus Bremen oder Julian Baumgartlinger in Mainz haben mir viel von der Bundesliga vorgeschwärmt. Da will ich mit Leipzig irgendwann hin.“ Die Integration dürfte bei RBL deutlich angenehmer als in Genua verlaufen, da mit Niklas Hoheneder und Georg Teigl zwei Österreicher im Kader stehen. Bei der Wohnungssuche möchte er sich jedoch auf seine Freundin Sabrina verlassen, die ihn schon zeitig tatkräftig unterstützen wird: „Mit Georg liege ich auf einem Zimmer. Aber bei der Wohnungssuche verlasse ich mich auf das Urteil meiner Freundin Sabrina. Die kommt am Wochenende, dann geht’s mit der Suche los.“

Fünffacher Frahn zeigt sich in Torlaune beim 11:0-Sieg über Neuruppin

RB Leipzig hat einen überzeugenden 11:0-Testspielsieg über den Sechstligisten aus Neuruppin landen können. Dabei musste der talentierte Mittelfeldspieler Joshua Kimmich bereits vorzeitig das Spielfeld verlassen, weil er sich eine stark blutende Platzwunde zugezogen hat. Demme ist für ihn eingewechselt worden. Bereits nach vier Spielminuten war es Neuverpflichtung Hierländer, der die Bullen in Führung bringen konnte. Nach einer guten halben Stunde Spielzeit konnte der Österreicher für den jungen Smail Prevljak zum2:0 auflegen. Zehn Minuten später folgte durch den U19-Angreifer das dritte Tor.

RBL-Stürmer präsentieren sich treffsicher

Im zweiten Abschnitt ging es munter weiter. So gab es innerhalb von gerade einmal vier Minuten durch zweimal Spielführer Daniel Frahn und einmal U19-Spieler Patrick Strauß weitere Treffer. Frahn markierte in der 68. Minute seinen dritten Treffer, ehe nur 60 Sekunden später auch sein Sturmpartner Yussuf Poulsen zum ersten Mal selbst treffen konnte. Dies war das 8:0. Knappe zehn Minuten später ist der finnische Nationalspieler Sumusualo unsanft zu Fall gebracht worden. Frahn ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte nervenstark zu seinem vierten Treffer. Nur 120 Sekunden später konnte Stürmer Morys sich auch noch in die Torschützenliste eintragen, ehe Frahn mit seinem fünften Treffer für den 11:0-Endstand sorgen konnte.


Informationen
Quelle: bild.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: RB Leipzig, Stefan Hierländer, Hany Mukhtar, Daniel Frahn, Poulsen, Hoheneder
Datum: 26.06.2014 11:42 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-rb-leipzig--herthas-mukhtar-unter-beobachtung--11-0-testspielsieg-ueber-neuruppin-13649.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige