RB Leipzig: Mit alten Tugenden zu neuem Erfolg


Mehr als 1.300 RB Leipzig-Anhänger haben für eine stimmungsvolle Kulisse im Grundig-Stadion sorgen können. Nach der verdienten 0:1-Auswärtsniederlage vor insgesamt 28.517 Zuschauern war die Atmosphäre nicht gerade im optimalen Stimmungsbereich. Alessandro Schöpf hat mit seinem Treffer einen ganz besonders großen Anteil, dass die „Bullen“ nicht so zur Entfaltung gekommen sind, wie erhofft und nun in einer kleinen Krise stecken.

Zorniger sorgt für Realismus

Die Euphorie rund, um den erst 2009 gegründeten Vereins, ist seit dem Aufstieg und dem formidablen Saisonstart wirklich gewaltig gewesen. Es wurden teils sogar die Grenzen überschritten, denn trotz der bekannten personellen Qualität, muss RB Leipzig auch einmal eine schwächere Phase zugestanden werden. Vor allem ist die diesjährige 2. Fußball-Bundesliga ausgesprochen stark besetzt. Der Auf-, wie Abstiegskampf wird durch viele Teams entschieden. Deshalb ist auch die leicht gereizte Aussage von RBL-Trainer Alexander Zorniger absolut verständlich, wenn er zu berichten weiß: „Hat jemand von Euch Super-Experten gedacht, wir marschieren durch diese ausgeglichene Liga?“

Bundesweiter Respekt für Gegen-Pressing

Zu Saisonbeginn hat der Retorten-Verein aus der Messestadt mit einem gnadenlos anstrengendem Gegen-Pressing die gegnerischen Teams überrascht. Dieses lauf intensive Spiel hat nun auch seine ersten Spuren hinterlassen. Zorniger will allerdings seine Mannschaft auch nicht zu sehr kritisieren. So hat er nur zwei schwächere Partien gesehen, wie er der „Bild-Zeitung“ verraten hat: „Wir waren in Frankfurt und in Nürnberg nicht gut, ansonsten machen meine Jungs einen fantastischen Job.“ Über das als klares RBL-Merkmal praktizierte Gegen-Pressing weiß der Coach zu berichten: „Das ist unser Fußball, damit haben wir uns bundesweit Respekt erarbeitet.“

Interessantes Duell zwischen Zorniger und Neururer

Schon am morgigen Freitag geht es in der heimischen RB-Arena mit dem Heimspiel ab 18.30 Uhr gegen den Tabellennachbarn VfL Bochum weiter. Bochum hat
auswärts gewiss einiges gutzumachen, da man zuletzt eine äußerst bittere 0:5-Auswärtsniederlage beim 1. FC Heidenheim kassieren musste. Mit einem Auswärtssieg könnte der langjährige Bundesligist an RB Leipzig in der Tabelle vorbeiziehen und Tuchfühlung zu den Spitzenplätzen aufnehmen. VfL-Coach Peter Neururer hat das Projekt RB Leipzig gezielt kritisiert. Die Reaktion von seinem Gegenüber Zorniger folgte prompt. Man darf gespannt sein, wie heute der Kontakt der beiden meinungsstarken Fußball-Lehrer ausfallen wird. Zumindest wird dieses Spiel hochemotional werden. So viel dürfte schon einmal sicher sein.

Wird Klostermann gegen seinen Ex-Klub spielen?

In den letzten Wochen sind die beiden Auswahlspieler Yussuf Poulsen und Joshua Kimmich auch im Verein besonders beansprucht worden, weshalb beide zuletzt vom Trainerteam einen zweitägigen Heimaturlaub geschenkt bekamen. Ob Neuzugang Marvin Compper tatsächlich spielen kann, ist aktuell noch unklar. Der 29-jährige Ex-Nationalspieler plagt sich aktuell noch mit einer Adduktoren-Zerrung herum. Compper beziffert seine Einsatzchancen wie folgt: „Wenn es klappt, wird es eine Punktlandung.“ Wenn der Ex-Hoffenheimer tatsächlich nicht einsatzfähig sein würde, könnte für Lukas Klostermann die Chance bestehen, dass er ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein spielen wird. Dieser Wechsel hat für erhöhten Pulsschlag bei Peter Neururer und nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig gesorgt. Nun kann der 18-jährige Defensivspieler zeigen, dass er mit dem Wechsel zum Zweitliga-Aufsteiger alles richtig gemacht hat.


Informationen
Quelle: bild.de, "lvz-online.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: RB Leipzig, VfL Bochum, Lukas Klostermann, Zorniger, Neururer
Datum: 23.10.2014 09:48 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-rb-leipzig--mit-alten-tugenden-zu-neuem-erfolg-16430.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige