RB Leipzig zeigt sich zufrieden mit der bisherigen Transferbilanz


RB-Sportchef Ralf Rangnick hat in dieser Zeit enorm viel zu tun, denn aktuell läuft die Transferperiode. Der 54-jährige Ex-Trainer muss für den ambitionierten Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, damit das Mitmischen um die Spitzenplätze im deutschen Fußball-Unterhaus nicht unrealistisch erscheint. Im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ nimmt der gebürtige Backnanger ausführlich Stellung.

Rangnick glaubt an spannende 2. Bundesliga

So ganz langsam beginnt der Countdown für die anstehende Zweitliga-Spielzeit. So sind es noch drei Wochen bis zum Start, wo die Leipziger auf den VfR Aalen treffen werden. Der ehemalige Hoffenheimer, Hannoveraner und Schalker-Bundesligatrainer zeigt seine große Vorfreude auf die anstehende Spielzeit, wenn er sagt: „Ich glaube, die 2. Liga wird interessant und spannend. Bis drei Spieltage vor Schluss schielt da die Hälfte der Mannschaften noch nach oben. Fast alle Gegner sind neu für uns. Es heißt ja auch, eine neue Liga ist wie ein neues Leben.“

„Boyd bringt das positiv-freakige eines Red-Bull-Sportlers mit“

Nach Schätzungen zufolge soll eine stattliche Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro für den US-amerikanischen Nationalspieler Terrence Boyd an den österreichischen Spitzenklub Rapid Wien geflossen sein. Rangnick glaubt an die Fähigkeiten des 23-jährigen Ex-Stürmers von Borussia Dortmund II: „Wir glauben, dass er das Geld wert ist. Weil er Tugenden mitbringt, die für unseren Fußball wichtig sind. Er ist laufstark, lebt von seiner Leidenschaft. Und er bringt das positiv-freakige eines Red-Bull-Sportlers mit.“

Rangnick glaubt an Kalmar-Transfer

Große fußballerische Anlagen hat zweifelsfrei auch der erst 19-jährige Ungar Zsolt Kalmar, der in seiner Heimat für Györ spielt und eine echte Verstärkung im Mittelfeld der Bullen darstellen könnte. Bisher ist der Transfer jedoch noch nicht positiv abgeschlossen worden.Der Techniker würde das fußballerisch starke Spiel der Sachsen mit einer weiteren Note verstärken. Rangnick nennt nun die Gründe dafür: „Es geht darum, wann er zur ungarischen U19 geht, die ab 19. Juli die EM im eigenen Land hat. Wir wollten, dass er schon zum Trainingslager bei uns ist, die neun Tage taktisch mitbekommt. Dann hat er eine größere Chance, zu Beginn wirklich eine Rolle bei uns zu spielen. Aber der Präsident von Györ ist auch im ungarischen Fußballverband engagiert und hat ganz klar gesagt, dass Zsolt sich mit der U19 auf die EM vorbereiten muss.“ Dennoch wird auch weiterhin an einem Transfer gearbeitet, wie Rangnick der „Bild-Zeitungâ
€œ verraten hat: „Nein, weil der Spieler schon Potential hat. Er kann aber definitiv erst zu uns kommen, wenn Ungarn aus dem Turnier raus ist oder es gewonnen hat.“

Nur bei Franke-Ausfall gibt es einen weiteren Neuzgang

Kalmar würde der letzte Transfer für diese Wechselperiode bedeuten. Insgesamt haben die Leipziger enorme Qualität verpflichten können. Einzig bei einem verletzungsbedingten Ausfall könnte noch eine Nachverpflichtung getätigt werden, wie nun Rangnick erklären kann: „Davon gehe ich aus. Wenn Fabian Franke in der Abwehr länger ausfällt, haben wir ja immer noch ein paar Wochen Zeit zu reagieren.“

Fünfter Sieg im fünften Testspiel

Das fünfte Vorbereitungsspiel von Rasen Ballsport Leipzig konnte mit einem echten Kantersieg beendet werden. So gelang RB Leipzig gegen den österreichischen Zweitligisten Kapfenberger SV ein satter 5:1-Sieg. Im ersten Spielabschnitt waren Dominik Kaiser in der 24. Spielminute und Yussuf Poulsen sechs Minuten später zur 2:0-Halbzeitführung erfolgreich. Die weiteren Treffer fielen durch die Offensivspieler Denis Thomalla (51.), Federico Palacios (80.) und Smail Prevljak (88.). Nach 77 Spielminuten konnte Kapfenberg immerhin noch durch Markus Vollmann das zwischenzeitliche 1:3 erzielen. Bei schwierigen Witterungsverhältnissen hat RBL-Coach Alexander Zorniger 22 Kicker einsetzen können und wählte in der zweiten Halbzeit eine völlig neue Aufstellung. Fünf Siege in fünf Partien stehen damit für RB Leipzig zu Buche.

Hier sind die Aufstellungen der beiden Kontrahenten:

RB 1. Halbzeit: Bellot - Teigl, Hoheneder, Willers, Jung - Kimmich, Demme, Kaiser - Boyd, Frahn (C), Poulsen
RB: 2. Halbzeit: Dähne - Heidinger (C), Sorge, Sebastian, Strauß - Hierländer, Khedira, Thomalla - Palacios - Morys, Prevljak
Kapfenberger SV: Nicht - Gollner (C), Wochleitner, Vallei, Burbalovic, Suppan, Harrer, Perchthold, Bahtic, Grgic, Nwamora
Eingewechselt bei Kapfenberg: Petrovic, Vollmann, Felferig, Schnittler, Nutz, Farnleitner, Kim, Berger, Baumgartner
Tore: 1:0 Kaiser (24.), 2:0 Poulsen (30.), 3:0 Thomalla (51.), 3:1 Vollmann (77.), 4:1 Palacios (80.), 5:1 Prevljak (88.)
1. FC Union Berlin:


Informationen
Quelle: bild.de, "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: RB Leipzig, Ralf Rangnick, Zsolt Kalmar, Terrence Boyd, Kapfenberger SV
Datum: 09.07.2014 18:10 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-rb-leipzig-zeigt-sich-zufrieden-mit-der-bisherigen-transferbilanz-13927.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige