Regensburg verpflichtet Smuda


Der EM-Trainer der Nationalmannschaft Polens soll den Aufsteiger vor dem direkten Wiederabstieg in die 3. Liga bewahren.

Der ehemalige polnische Nationaltrainer Franciszek Smuda ist neuer Trainer beim Schlusslicht der 2. Bundesliga, dem Jahn Regensburg. Dieser soll nun als Feuerwehrmann den Jahn vor dem direkten Wiederabstieg retten. Der 64 Jahre alte Smuda erhielt bei den Oberpfälzern einen Vertrag bis zum Ende der Saison.

„Wir freuen uns, mit Franciszek Smuda einen international anerkannten Fachmann als Cheftrainer von Jahn Regensburg präsentieren zu können“, sagte Jahns sportlicher Leiter Franz Gerber am Mittwoch. Smuda soll am Donnerstag bereits das Training beim Trainingsauftakt im Jahr 2013 leiten.

Die Verpflichtung des Trainers, der die polnische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2012 im eigenen Land nicht über die Vorrunde hinaus brachte, beendet bei den Regensburgern die lange Suche nach einem neuen Trainer. Bereits im November gab der SSV die Entlassung von Trainer Oscar Corrochano bekannt. Der sportliche Leiter Gerber übernahm daraufhin den Trainingsbetrieb bis zur Winterpause, litt aber unter der Doppelbelastung. „Die Doppelfunktion ist praktisch nicht zu schaffen, da bleiben ja letztlich beid
e Dinge auf der Strecke. Deshalb war immer klar, dass ein richtiger Trainer geholt werden soll“, hatte Gerber noch vor wenigen Tagen erinnert.

Smuda hat sich laut Aussagen des Vereins gegen eine „Vielzahl von Trainerkandidaten“ behaupten können. „Er ist in Polen und Osteuropa eine Koryphäe, und es ist für Jahn Regensburg etwas Besonderes, einen Trainer dieses Formats verpflichtet zu haben“, erklärte Gerber. „Wir trauen Franciszek Smuda absolut zu, die schwierigen Aufgaben, die in der 2. Bundesliga unbestritten vor uns liegen, erfolgreich zu bewältigen.“

Smuda war vor seiner dreijährigen Amtszeit als Nationalcoach Polens bei mehreren polnischen Erstligisten aktiv. Mit Widzew Lodz und Wisla Krakau konnte er die polnische Meisterschaft feiern. Mit Lech Posen gewann er 2009 den Landespokal.

Auch in der Champions League stand er in 6 Spielen an der Seitenlinie. Damals als Cheftrainer von Lodz.

Doch auch in Deutschland war Smuda lange Zeit aktiv. In Franken war er als Trainer, wie auch als aktiver Profi in der Zeit von 1979 bis 1993 bei verschiedenen Clubs unter Vertrag gestanden.


Informationen
Quelle: www.
Autor: Johann Sebastian Künzig
Schlagworte: Smuda, Regensburg, 2. Liga
Datum: 02.01.2013 23:09 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-regensburg-verpflichtet-smuda-3406.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige