SC Paderborn: Präsident und Hauptsponsor Finke kündigt Rückzug für 2015 an


Der SC Paderborn kann immer realistischer auch mit einem dritten Jahr in der 2. Bundesliga planen. Mit 37 Punkten stehen die Schützlinge von Trainer Stephan Schmidt auf einem souveränen Mittelfeldplatz neun. Der Abstand auf Relegationsplatz 16 beträgt schon elf Zähler. Ein Heimsieg am Sonntag gegen den SSV Jahn Regensburg und die letzten Zweifel dürften bezüglich des Klassenerhalts beseitigt sein.

Paderborn mit starker Ausgangsposition
Darüber hinaus besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach dem formidablen fünften Tabellenplatz in der letzten Spielzeit schon wieder eine einstellige Platzierung belegt werden kann. Trotz dieser sportlich fast schon herausragenden Ausgangsposition gibt es jedoch immer noch einige Fragen, die sich auftun. So ist auch weiterhin unklar, wann endlich das geplante Trainingsgelände fertiggestellt werden kann. Der scheinbar allmächtige Präsident und Hauptsponsor Wilfried Finke hat schon deutlich werden lassen, dass es zu massiven Veränderungen kommen wird. So hat er verraten, dass schon ab Sommer diesen Jahres eine Unternehmensgruppe als Trikotsponsor werben wird, um die Einnahmesituation beim chronisch klammen Klub weiter steigern zu können.

Wer wird Trikotsponsor nach Möbelhaus Finke?
In rund zwei Jahren, im Jahr 2015 soll dann die Ära von Finke als Präsident des SC Paderborn 07 ein Ende haben. Und er sagt auch deutlich: „Deshalb wird der Verein allerdings nicht über weniger Mittel verfügen.“ Daher geht er fest davon aus, dass die Marke des Vereins genügend Attraktivität für ein ertragreiches Sponsoring haben wird. Im Dialog mit dem Vermarkter „The Sportsman“ war er sich jedoch auch schnell einig, dass auch das Unternehmen Finke eine eindeutige Positionierung vornehmen muss, bevor ein neuer potentieller Hauptsponsor Interesse zeigt: „Sonst bewirbt sich ja keiner.“

Was passiert mit Finke ab 2015?
Mit seinen mittlerweile 62 Jahren macht sich Finke auch schon intensive Gedanken, was er nach seiner Zeit bei seinem „Herzensverein“ machen könnte. Ab 2015 werden diese Gedankengänge sicherlich noch intensiver betrieben. Er weiß auch den überaus schwierigen Spagat. Und natürlich kann er sich auch vorstellen, dass er seinen geplanten Rückzug schon frühzeitig bekannt machen möchte, damit
das Interesse bei seinem Nachfolger geweckt werden kann. Er ist sich selbstverständlich auch absolut bewusst, dass seine Nachfolgesuche gewiss nicht einfach sein wird, da bei einem lokal-verwurzelten Verein der Klubboss ganz wichtige Aufgaben zu erfüllen hat.

Im April 2008 Rücktritt vom Rücktritt
Der jetzige Paderborn-Boss hat schon seine Erfahrungen im April 2008 machen dürfen, als er schon einmal zurückgetreten ist, um nur wenige Wochen später wieder auf seinen Posten zurückzukehren. Auch aus diesem Grund macht er nun deutlich: „Wenn ich merken sollte, dass meinem Verein Schlechtes widerfährt, nehme ich mir das Recht heraus, mich von jedem Punkt dieser Welt zu Wort zu melden.“

Nachwuchsarbeit ist wichtig für den SC Paderborn
Bevor er nun aber endgültig den Verein verlassen wird, hat er sich zum klaren Ziel gesetzt, dass der SCP zukünftig deutlich professionellere Strukturen erhalten soll. So steht besonders die Nachwuchsförderung im Fokus der Verbesserung, denn ein Nachwuchsleistungszentrum soll schon in Kürze entstehen. Zunächst wird jedoch das Trainingsgelände der Profis noch umgebaut werden müssen. Rund 900.000 Euro werden dafür investiert werden müssen. Dies lehnt der Unternehmer Finke jedoch ab, da der Verein keine Pacht in Höhe von 20.000 Euro bezahlen möchte.

Aktuelle Kosten werden ermittelt
Und er teilt der „Neuen Westfälischen“ dazu mit: „Wir sind noch nicht weiter, sondern aktuell dabei, die konkreten Kosten zu ermitteln.“ Auch die Stadt hat nun endlich eine Antwort auf diese Thematik geben können und erklärte, dass zurzeit die „Verwaltung eine Entscheidungsgrundlage für den Haupt- und Finanzausschuss vorbereite.“ Dort ist auch geplant, dass die Bedingungen festgelegt werden, inwiefern die Nutzung des Geländes zu finanzieren sei. Danach müsste der Rat über dieses Thema eine Entscheidung fällen.


Informationen
Quelle: www.nw-news.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SC Paderborn; Finke; Schmidt; SSV Jahn Regensburg
Datum: 11.04.2013 15:12 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-sc-paderborn--praesident-und-hauptsponsor-finke-kuendigt-rueckzug-fuer-2015-an-4932.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige