SC Paderborn 07 rüstet sich für den historischen Bundesliga-Aufstieg


SC Paderborn 07  rüstet sich für den historischen Bundesliga-Aufstieg
Der SC Paderborn 07 bestreitet am morgigen Sonntag um 15.30 Uhr in der heimischen Benteler-Arena das wichtigste Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Der VfR Aalen wird in der ostwestfälischen Domstadt zu Gast sein. Wenn der SCP diesen Gegner tatsächlich besiegen sollte, wartet der erstmalige Bundesliga-Aufstieg in der Vereinshistorie. Auch die Stadt Paderborn hat schon die Aufstiegsfeierlichkeiten planen können.

10 000 SCP-Fans werden bei Aufstiegsfeier erwartet

So soll zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr die Mannschaft im Rathaus empfangen werden. Rund 10 000 Anhänger werden zum Bundesliga-Aufstieg gratulieren. Für den SC Paderborn 07 wird dies eine enorme Zuschauerzahl sein. Schon ein Unentschieden könnte jedoch zu wenig sein, wenn die Spielvereinigung Greuther Fürth sein Heimspiel gegen den SV Sandhausen gewinnen sollte. Mit zwei Punkten stehen die Kleeblätter hinter dem SCP und haben keine Feierlichkeiten offiziell vorbereitet. Defensiv-Spieler Mergim Mavraj kann gegenüber der „Bild-Zeitung“ immerhin einräumen: „Die spontanen Partys sind immer die schönsten.“ Selbst Bürgermeister Thomas Jung hofft auf die Bundesliga und stichelt gegen den 1. FC Nürnberg: „Ich hoffe, der Club hält die Bundesliga. Die sind für uns immer ein guter Punktelieferant.“

„Ich bin optimistisch, dass wir jetzt den letzten Schritt auch gehen“

Die „Bild-Zeitung“ hat nun auch mit Michael Born gesprochen, der als Manager die vielleicht größte Überraschung nach den Aufstiegen der Spielvereinigung Unterhaching und des SSV Ulm 1846 intensiv in den letzten Jahren geplant hat. In den letzten Partien gegen Sandhausen und auch in Aue haben die Paderborner-Kicker eine souveräne Vorstellung abliefern können. Angst hat der 46-Jährige keineswegs, dass bei seinen Kickern womöglich noch die Aufstiegsangst einkehren könnte: „Wieso sollte ich? Die Mannschaft hat doch schon in Aue einmal mehr bewiesen, dass sie mit Druck bestens umgehen kann. Die Relegation haben wir mindestens schon in der Tasche – aber ich bin optimistisch, dass wir jetzt den letzten Schritt auch noch packen!“

„Einige halten uns vielleicht für einen Provinzklub“

Fußball-Deutschland ist bekanntlich davon geprägt, dass viele Traditionalisten und Romantiker unterwegs sind. Die Vorfreude auf den ostwestfälischen Underdog ist nicht gerade be
sonders stark, da die Zuschauerstärke nicht unbedingt für den SCP spricht. Born ist sich der Vorsicht anderer Fans durchaus bewusst und weiß zu berichten: „Das ist mir klar. Einige halten uns vielleicht für einen Provinzklub – aber damit können wir wunderbar leben. Wer am Ende oben steht, der hat es auch verdient. Wir sind in den letzten fünf Jahren zweimal Fünfter geworden. Jetzt mindestens schon Dritter...“

„Volltreffer mit Andre Breitenreiter“

Der Zweitliga-Etat liegt insgesamt bei gerade einmal sechs Millionen Euro, was sich als mickrig im Vergleich zur Bundesliga-Konkurrenz verhält. Born weiß, dass die finanzielle Situation in der Paderstadt ausgesprochen bescheiden ist. Kluge Personalentscheidungen auf der Trainerposition haben eine richtige Entwicklung einleiten können, wie er nun zugeben kann: „Als ich hier angefangen habe, hatten wir sechs Millionen Verbindlichkeiten. Da war es klar, dass man als Manager auf günstige Einkäufe angewiesen ist. Mit Roger Schmidt und jetzt vor allem mit André Breitenreiter hatten wir auf der entscheidenden Trainer-Position absolute Volltreffer.“

„In Paderborn wird schon die Post abgehen“

Auch im Spielbereich wurden mehrere kluge Entscheidungen getroffen. Echte Qualitätstransfers wurden getätigt, die die Klasse der Mannschaft noch einmal erheblich erhöht haben. Auch die Persönlichkeit ist eine ganz wesentliche Komponente, wie Born argumentieren kann: „Das ist auch eines unserer wichtigen Anforderungs-Profile: Wir gucken nicht nur nach Spielern, die uns sportlich weiterbringen könnten, sondern auch charakterlich zu unserer Truppe passen.“ Über die möglichen Szenarien nach dem möglichen, morgigen Aufstieg hat er sich noch nicht explizit Gedanken gemacht, wie er es der „Bild-Zeitung“ verraten hat: „Lassen Sie uns doch erstmal den Sonntag abwarten. Wenn wir es wirklich schaffen, wird in Paderborn schon die Post abgehen...“


Informationen
Quelle: bild.de, "westfalen-blatt.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SC Paderborn 07, Michael Born, Greuther Fürth, VfR Aalen, Bundesliga
Datum: 10.05.2014 13:02 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-sc-paderborn-07--ruestet-sich-fuer-den-historischen-bundesliga-aufstieg-12654.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige