Spitzenspiel mit fadem Beigeschmack


Das Zweitligaspitzenspiel zwischen Fortuna Düsseldorf bot alles, was das Herz des geneigten Fußballfan höher schlagen lässt. Neben einer enormen spielerischen Klasse besonders in der zweiten Hälfte, konnte das Spiel mit Spannung, Dramatik und jeder Menge Emotionen 42.000 Fans im Stadion und Millionen vor den TV-Bildschirmen begeistern.

Es wurde regelrecht Werbung für den hiesigen Zweitligafußball geboten bei diesem 1:1 Unentschieden zwischen zwei Traditionsteams, die vom Namen, der spielerischen Klasse und nicht zuletzt der gesamten Infrastruktur in die höchste deutsche Spielklasse gehören.
Im Fokus waren jedoch nicht die sportlichen Darbietungen der beiden Spitzenmannschaften, sondern vielmehr die Emotionen rund um das Spiel. Dabei gab es Provokationen, Beleidigungen und Verschwörungstheorien beim Gipfel der Aufstiegsfavoriten.
Der Auslöser für die ausufernden Emotionen war der von Schiedsrichter Felix Brych auf Anraten seines Assistenten Jan-Hendrik Salver verhängte Strafstoß für die gastgebende Fortuna. “Mr. Elfmeter“ Jens Langenek konnte den Strafstoß in der Nachspielzeit souverän verwandeln. Die Hauptrollen dieses Dramas, Tragödie und Actionfilm in einem waren Düsseldorfs Angreifer Sascha Rösler, Frankfurts Trainer Armin Veh, sowie die Offiziellen Bruno Hübner, Heribert Bruchhagen (Eintracht) und Wolf Werner (Fortuna).
Die gute Kinderstube wurde verlassen als Rösler nach dem Düsseldorfer Ausgleich provokant vor der Eintracht-Bank feierte. Angeblich sollen sogar unflätige Beleidigungen Richtung Eintracht-Coach Veh gefallen sein. Beide Seiten schenkten sich auch in der verbalen Schlacht böser Schimpfwörter. Zumindest konnte Rösler in dieser zweifelhaften Disziplin einen Teilerfolg verbuchen.
Damit die Emotionspalette auch möglichst breit ausgefüllt wurde, haben sich auch die Manager beider Klubs munter beschimpft. Wie zwei wütende Gockel standen sich die beiden Auge in Auge gegenüber und konnten erst durch das beherzte Eingreifen von Fortunas Finanzchef Paul Jäger voneinander getrennt werden. Wolf Werner versuchte später zu relativieren: „Niemand hat geschubst, niemand hat geschlagen. Wir haben alles längst ausgeräumt.“
Auslöser dieser diversen Eskapaden auf beiden Seite
n waren mehrere Interviews von Veh, der in mehreren Frankfurter Medien den Fortuna-Spielern das Schinden etlicher Elfmeter und speziell Rösler „theatralisches Verhalten“ vorhielt. Auch nach der hitzigen Begegnung konnten sich beide Parteien nicht richtig abkühlen. Veh zog es vor, der Pressekonferenz fernzubleiben. Zu sehr hatten ihn die Ereignisse während des Spiels geärgert. Dafür nutzen Hübner und auch Eintracht-Boss die Interviewzone ausgiebig um sich „Luft zu machen“. So polterte Hübner lauthals: „Eine Katastrophe, ein lächerlicher Elfmeter.“ Zudem forderte er eine lange Sperre für Rösler, ob seiner diversen Entgleisungen. Allerdings wird „Provokateur“ Rösler nur mit einer Ein-Spiel-Sperre bedacht, da Referee Brych ihm „nur“ mit der Gelb-Roten-Karte bedachte.
Frankfurt-Boss Bruchhagen ließ sich sogar zu der Aussage hinreißen: „Das hat Methode, und die Düsseldorfer haben damit Erfolg.“ Vor allem Fortuna-Trainer Norbert Meier war im Fokus der Kritik, da er „den Linienrichter permanent unter Druck gesetzt hätte.“
Veh legte verbal eine „Schippe drauf“ und bezeichnete Rösler als „Schande für den deutschen Fußball. Soll mich der Rotzlöffel doch beschimpfen.“
Der einzige der bei aller Emotionalität Ruhe bewahrte, war der ehemalige „Kopfstoß Meier“, der sein zweifelhaftes Image in den letzten Jahren durch seine ruhige und besonnene Art erfolgreich abgelegt hat. „Bei aller Emotionalität bin ich nicht begeistert von Sascha Röslers Verhalten", sagte der 53-Jährige. „Er ist gesperrt, und wir werden über all das reden. Wir sollten im Fußball aber aufpassen, dass wir solche Sachen wie in dieser Woche insgesamt nicht machen. Wenn solche Debatten einseitig geführt werden, ist das problematisch. Vor allem, wenn es bei diesen Debatten um andere Mannschaften geht."
Die Kritik dürfte sich auch an Armin Veh gerichtet haben.


Informationen
Quelle: rp-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf; Eintracht Frankfurt, Veh; Rösler; Brych
Datum: 15.02.2012 15:41 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-spitzenspiel-mit-fadem-beigeschmack-812.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige