SV Darmstadt vor dem vorentscheidenden Duell gegen Ingolstadt


Für die Spannung in der 2. Fußball-Bundesliga wäre ein Heimsieg vom Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 gegen den Spitzenreiter FC Ingolstadt 04 gewiss außerordentlich wichtig. Mit dann 35 Punkten würden die Schützlinge von Trainer Dirk Schuster den Abstand auf die Oberbayern auf vier Punkte verkürzen. Bei einer Heimpleite würden die Gäste bei noch ausstehenden 15 Spielen auf dann zehn Zähler davonziehen.

Schuster kritisiert die Trainingsbedingungen in Darmstadt
Das anstehende Spitzenspiel gegen den FC Ingolstadt 04 ist zum Jahresende eine anspruchsvolle Aufgabe für die „Lilien“, die nach dem wichtigen Sieg kurz vor dem Schlusspfiff in Sandhausen unter allen Umständen nun den Heimsieg gegen die „Schanzer“ anstreben. SVD-Coach Dirk Schuster will sich mit möglichen Gedankenspielen rund um einen möglichen Bundesliga-Aufstieg keineswegs beschäftigen. Er kritisiert die unzureichenden Trainingsbedingungen rund um das Böllenfalltor und sagt offen und ehrlich gegenüber dem „Echo-Online.de“ zu dieser Thematik: „Derzeit hätten wir in der ersten Liga gar nichts verloren.“

Schuster spricht Klartext

Bei Betrachtung der aktuellen Trainingssituation muss man dem ehemaligen Bundesliga-Profi zweifelsfrei Recht geben, denn nur einen vernünftigen Trainingsplatz zu besitzen, ist für einen ambitionierten Zweitligisten einfach zu wenig. Ehrlich gibt der 46-Jährige auch zu, dass zukünftig kein Zweitligafußball garantiert werden kann, wenn sich an dieser Situation nicht zeitig etwas ändern wird. Bewusst bringt er diese Diskussion in der aktuell sportlich guten Lage auf, weil er begründet: „Dann heißt es doch: Der will nur von seinen eigenen Problemen ablenken.“

Ãœbermannschaft der 2. Liga gastiert in Darmstadt

Insgesamt macht Schuster jedoch deutlich, dass der Wohlfühlcharakter in Darmstadt sehr stark ausgeprägt ist: „Wir haben ein tolles Team und eine tolle Akzeptanz bei den Fans. Es gibt keine Machtspielchen und kei
ne Querelen.“ Schuster verrät dem „Echo-online.de“: „Im Fußball ist alles vorstellbar. Ich will oben ankommen.“ Nun wartet also am morgigen Mittag ab 13.30 Uhr das wichtige Spiel gegen die derzeit beste Mannschaft der gesamten 2. Liga mit dem FC Ingolstadt 04, die für die Maßstäbe in dieser Spielklasse verantwortlich sind: „Mit Ingolstadt kommt die Übermannschaft der Liga zu uns. Sie sind derzeit das Nonplusultra.“ Im Hinspiel gab es den Gegentreffer zum 2:2 erst in der letzten Sequenz der Partie, was Schuster wie folgt kommentieren lässt: „Da haben wir sie in einer Phase erwischt, als sie noch nicht ihren Lauf hatten.“

Einsatz von Balogun ist unklar

Die Heimbilanz des SV Darmstadt 98 ist beachtlich, denn in acht von neun Heimpartien blieb Darmstadt gänzlich ohne einen Gegentor. Die Forderung ist klar: „Wir wollen das Spiel gewinnen.“ Der ehemalige DDR-Auswahlspieler ist überzeugt davon, dass am Sonntag ein zukünftiger Erstligist in Darmstadt gastieren wird: „Den FC Ingolstadt werden wir in der nächsten Saison in der Ersten Liga wiedersehen.“ Bei den Gastgebern nicht dabei sein werden die angeschlagenen Maurice Exslager (Wade) und Tobias Kempe (Schambein). Unklar erscheint aktuell noch zu sein, ob Defensivspezialist Leon Balogun mitwirken kann. Im letzten Spiel beim SV Sandhausen ist er nach der ersten Halbzeit ausgewechselt worden. Die Darmstädter-Anhänger demonstrieren eine große Vorfreude vor diesem Duell gegen den Spitzenreiter, denn alle Karten für den Heimbereich sind bereits restlos ausverkauft.


Informationen
Quelle: echo-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SV Darmstadt 98, Schuster, 2. Bundesliga,
Datum: 20.12.2014 12:02 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-sv-darmstadt-vor-dem-vorentscheidenden-duell-gegen-ingolstadt-17768.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige