Tabellenführer Darmstadt 98 fährt selbstbewusst aber respektvoll zu Union


Die Euphorie rund um die Schützlinge des SV Darmstadt 98 ist wahrlich enorm. Immerhin steht der Aufsteiger aus Südhessen nach dem achten Spieltag an der Tabellenspitze. Das Selbstvertrauen bei den „Lilien“ ist absolut vorhanden. So gab es zuletzt einen klaren 4:0-Heimsieg über den FSV Frankfurt im ersten und einzigen Hessen-Derby dieser Zweitliga-Spielzeit. Der akribisch arbeitende Trainer Dirk Schuster hat noch einige Defizite bei seinen Kickern ausmachen können. So etwa die Tatsache, dass nicht schnell genug die Entscheidung gesucht worden ist. Am heutigen Samstag will man nun beim 1. FC Union Berlin den ersten Saisonsieg in einem auswärtigen Stadion feiern können.

Erste Darmstädter-Tabellenführung seit 1987

Die zufriedenstellende aber nicht überragende Besucherzahl von 12.400 Anhängern hat sich am Mittwochabend letztlich versammeln können. Die euphorisierten Anhänger waren hochzufrieden mit diesem deutlichen Erfolg, der dafür gesorgt hat, dass die erste Tabellenführung seit dem 3. Oktober 1987 im deutschen Fußball-Unterhaus bejubelt werden konnte. Damals hat man sich mit einem 2:0-Heimerfolg über die Stuttgarter Kickers an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga setzen können.

Starke SVD-Abwehrspieler

Es gab einige entscheidende Erfolgsfaktoren, die einen gehörigen Anteil an diesem deutlich und absolut verdienten Sieg besitzen konnten. So etwa auch Spielführer Aytac Sulu, der mit seiner Gesichtsmaske durchaus als Doppelgänge von Zoro daherkommen könnte. Mit seiner enormen Präsenz in den Zweikämpfen und seiner überragenden Kopfballstärke hat er einen gehörigen Anteil am Erfolg haben können. Neuzugang Romain Bregerie war ähnlich stark und konnte das wichtige Führungstor mit einem beachtlichen Kopfball erzielen. Dazu gesellt sich noch Tobias Kempe, der vor der Saison von Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden ans Böllenfalltor gewechselt ist und mit seinen präzisen Standards stets für erhebliche Gefahr gesorgt hat. Bei allen vier Treffern gab er den Assist. Die Heimstärke des SV Darmstadt 98 ist besonders beachtlich, was sich auch an der Bilanz von vier Partien bei zwölf Zählern und 9:0-Treffer anschaulich zum Ausdruck bringen lässt.

Schuster mit Respekt vor Union Berlin

SVD-Coach Dirk Schuster fand klare Worte nach dieser Partie zur Anfangsphase seiner Mannschaft: „Das war in den ersten zehn Minuten das Schlechteste, was wi
r diese Saison gezeigt haben.“ Der FSV hatte tatsächlich ein deutliches Übergewicht in seinen Aktionen in der Frühphase der Partie. Allerdings fehlte bei den Gästen dabei die notwendige Konsequenz im Abschluss. Der SV Darmstadt hat mittlerweile auch die enorme mentale Stärke, dass man auch nach einem schwächeren Start in diese Partie wieder zurückschlagen kann. Am gestrigen Freitag sind die Darmstädter bereits mit dem Flugzeug nach Berlin geflogen. Dort gab es die Partie beim 1. FC Union Berlin, die zuletzt ihr Heimspiel gegen RB Leipzig mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Aktuell stehen die Schützlinge von Trainer Norbert Düwel auf dem 15. Tabellenplatz. Der Respekt vor dieser Aufgabe ist gewaltig, was Darmstadts-Trainer Dirk Schuster auch gegenüber „Echo-Online“ klar zum Ausdruck bringen kann: „Wir haben die Berliner gegen Heidenheim beobachtet. Das wird eine ganz schwere Aufgabe, nicht zuletzt durch die frenetischen Zuschauer an der Alten Försterei.“ Unklar ist auch weiterhin, ob Mittelfeldmann Hanno Behrens tatsächlich wieder einsatzfähig sein wird. Der 24-Jährige hat sich zuletzt eine Gehirnerschütterung bei der Auswärtsniederlage bei Eintracht Braunschweig zugezogen. Nach einer Untersuchung ist festgestellt worden, dass ein Spieleinsatz in der „Alten Försterei“ vielleicht zu früh kommen würde. Neuverpflichtung Florian Jungwirth könnte ihn heute ersetzen.

Voraussichtliche Aufstellungen

1.FC Union Berlin: Haas – Trimmel, Puncec, Leistner, Schönheim – Kreilach, Özbek, Köhler, Zejnullahu – Polter, Brandy.
SV Darmstadt 98: Mathenia – Sirigu, Brégerie, Sulu, Stegmayer (Holland) – Kempe, Gondorf, Jungwirth (Behrens), Heller – Sailer – Stroh-Engel.


Informationen
Quelle: echo-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt, Sulu, Bregerie, Schuster, 2. Bundesliga, Union Berlin
Datum: 27.09.2014 11:51 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-tabellenfuehrer-darmstadt-98-faehrt-selbstbewusst-aber-respektvoll-zu-union-15836.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige