Torloses Remis im hochinteressanten Match zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum: Hier sind die Reaktionen


Torloses Remis im hochinteressanten Match zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum: Hier sind die Reaktionen
Bild: dfb.de
Mit großer Spannung ist diese Partie im Abstiegskampf der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Dynamo Dresden und dem VfL Bochum erwartet worden. Es gab letztlich ein gerechtes, torloses Remis, wo Bochum sogar eine rund 20-minütige Überzahl hatte, da Dynamo-Stürmer Aoudia wegen einem Ellenbogenschlag gegen VfL-Mann Jungwirth mit der Roten Karte des Feldes verwiesen worden ist. Dresden blieb im siebten Heimspiel hintereinander ohne eine Niederlage und konnte sich mit diesem Punktgewinn zumindest vorläufig auf den Relegationsplatz 16 vorschieben. Die Neururer-Schützlinge hingegen haben zwei Zähler mehr auf der Habenseite und belegen den zwölften Rang. Es war ein interessante Partie vor knapp 28.000 Zuschauern in Dresden. Beide Teams haben in diesem intensiven Match eindrucksvoll beweisen können, dass sie definitiv über die Klasse verfügen, um sich in der 2. Bundesliga behaupten zu können.

„Am Ende wäre sicherlich mehr möglich gewesen“

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848): „Im Vorfeld der Partie hätte ich ein Unentschieden sofort unterschrieben. Wir hatten in dieser Woche ein 0:4 wegstecken müssen, und jeder kennt die Heimbilanz von Dynamo seitdem Olaf Janßen hier Trainer ist. Mit unserer Defensivleistung bin ich zufrieden. Allerdings hätten wir nach der Roten Karte unsere Überzahl besser nutzen müssen. Anscheinend hat die Mannschaft die Signale von der Außenlinie nicht richtig gedeutet. Am Ende wäre sicherlich mehr möglich gewesen. Positiv ist, dass wir in der emotionalen Atmosphäre einen kühlen Kopf bewahrt haben. Und wenn man bedenkt, dass heute mit Holthaus und Gyamerah zwei Spieler auf dem Platz standen, die noch A-Jugend spielen können, dann kann man mit dem 0:0 zufrieden sein. Zumal ich überzeugt bin, dass hier im weiteren Verlauf der Saison nicht viele Mannschaften punkten werden.“

„Für mich ist das ein positives 0:0“

Olaf Janßen (Cheftrainer Dynamo Dresden): „Wir wussten, dass der VfL defensiv sehr kompakt steht und über gute Umschaltspieler verfügt. Deshalb wollten wir heute keinen Hurra-Fußball spielen, sondern diszipliniert agieren, vor allem bei Ballverlust. Das hat heute gut geklappt. Auf der anderen Seite hat der VfL heute wenig Torchancen zugelassen. Nach der Roten Karte hat meine Mannschaft hervorragend agiert. In Unterzahl sind sie sehr viel gelaufen und haben die Räume gut zugestellt. Für mich ist das ein positives 0:0. Wir gehen jetzt mit 21 Punkten in die Winterpause und ich bin mir sicher, dass beide Mannschaften in der kommenden Zweitliga-Saison wieder aufeinandertreffen werden.“

„Mittlerweile hat sich das Team stabilisiert“

Christian Hochstätter (Sportvorstand VfL Bochum 1848): „Es ist sehr erfreulich, dass unsere jungen Talente in einem solchen Hexenkessel zeigen konnten, was sie können. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich doch schwer enttäuscht, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. In der ersten Halbzeit haben
wir richtig guten Fußball gespielt, für mich war das im ersten Durchgang eines der besten Auswärtsspiele in dieser Saison. Im zweiten Durchgang hat die Entlastung gefehlt, und nach dem Platzverweis gegen Dynamo haben wir leider aufgehört Fußball zu spielen. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit dem vergangenen halben Jahr. Wir haben den Verein in einer schwierigen Phase übernommen. Mittlerweile hat sich das Team stabilisiert.“

„Wir haben gesehen, warum wir jeden in dieser Mannschaft brauchen“

Andreas Luthe (VfL Bochum 1848): „Heute haben wir gesehen, warum wir jeden in dieser Mannschaft brauchen. Wir haben heute phasenweise mit einer komplett neu formierten Viererkette gespielt, und das haben die Jungs einfach stark gelöst. Leider haben wir in Überzahl nicht die nötige Ruhe gehabt, deshalb ist so ein 0:0 am Ende auch völlig in Ordnung. Dresden ist nicht an uns vorbei gezogen, das war ein wichtiges Ziel für uns am heutigen Abend.“

„Am Ende können wir mit dem Punkt gut leben“

Jonas Acquistapace (VfL Bochum 1848): „Heute haben wir genau das richtig gemacht, was wir in der vergangenen Woche gegen Union noch falsch gemacht haben. Wir haben zwar tief und gut in der Ordnung gestanden, haben aber diesmal wesentlich aggressiver gegen den Ball gearbeitet und sind gut in die Zweikämpfe gekommen. Schade, dass der Ball von Jan Gyamerah kurz vor Schluss nicht im Tor gelandet ist, das hätte ihm die ganze Mannschaft mehr als gegönnt. Aber am Ende können wir mit dem Punkt gut leben.“

„Wir können mit einem guten Gefühl in die Feiertage gehen“

Florian Jungwirth (VfL Bochum 1848): „Großes Lob an all die Jungs, die heute ihre Chance bekommen haben. Das war, vor allem in der ersten Halbzeit, eine richtig gute Leistung. Dass wir am Ende nochmal unter Druck geraten sind, das war zu erwarten. Aber unterm Strich haben wir bis auf ein oder zwei kleinere Möglichkeiten kaum etwas zugelassen. So können wir mit einem guten Gefühl in die Feiertage gehen und am 6. Januar wieder Vollgas geben.“


Informationen
Quelle: vfl-bochum.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Dynamo Dresden, Olaf Janßen, 2. Bundesliga,Christian Hochstätter, Andreas Luthe, Jonas Acquistapace
Datum: 21.12.2013 10:43 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-torloses-remis-im-hochinteressanten-match-zwischen-dynamo-dresden-und-dem-vfl-bochum--hier-sind-die-reaktionen-9650.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige