Union Berlin: Verlieren verboten in Aalen


Union Berlin: Verlieren verboten in Aalen
Das Gastspiel beim VfR Aalen wird für Union Berlin eine ganz besonders große Bedeutung besitzen. Punktgleich und nur aufgrund des besseren Torverhältnisses steht das Team von der schwäbischen Alb zwei Plätze vor den Hauptstadt-Kickern. Beide haben zehn Punkte und stehen damit nur einen mageren Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Nun müssen die „Eisernen“ im Spiel in Aalen auf den Einsatz eines wichtigen Abwehrspielers verzichten.

Mit einer stabilen Defensive zum Erfolg

16 Gegentreffer haben die „Eisernen“ bislang in zehn Zweitliga-Partien kassiert. Nur die beiden aktuellen Absteiger TSV 1860 München und der FSV Frankfurt haben noch mehr Gegentore kassiert. Aus einer stabilen Defensive will man zukünftig zum Erfolg kommen. Ausgerechnet in diesem Spiel bei einem direkten Konkurrenten wird man wahrscheinlich auf Defensiv-Spezialist Fabian Schönheim verzichten. Beim Dienstags-Training hat sich der ehemalige Lauterer-Bundesliga-Spieler eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Es handelt sich konkret um eine Verstauchung. Coach Norbert Düwel kann dazu berichten: „Die medizinische Abteilung behandelt ihn. Wir werden sehen, ob es reicht. Am Mittwoch konnte er nicht so trainieren, wie gewünscht.“ Der Ägypter Abdallah Gomaa kann auf keinen Fall mitwirken. Der Offensivspieler leidet vermutlich am Pfeifferschen Drüsenfieber.

Das Positive muss mitgenommen werden

Beim VfR Aalen hofft Union Berlin nun, dass man den ersten dreifachen Punktgewi
nn in der Fremde im Jahr 2014 einfahren kann. Zuletzt gelang ein 3:1-Heimsieg. Allerdings war die erste Halbzeit ausgesprochen schwach, sodass erst eine deutlich stärkere zweite Hälfte für einen letztlich verdienten 3:1-Heimerfolg sorgen konnte. Düwel kann berichten: „Dieses Positive müssen wir mitnehmen. Man darf aber nicht immer glauben, dass 45 Minuten ausreichen.“ Über den ersten Abschnitt will er auch noch einmal sprechen: „Das war ein Schuss vor den Bug. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft diesen Schuss verstanden hat, und uns das in dieser Weise nicht mehr passieren wird."

Moralisch wichtiger Sieg gegen den SV Sandhausen

Nun steht „Eisern Union“ also auf einem begehrten Nichtabstiegsplatz. Dieser soll auch nach dem elften Spieltag noch stehen. Zugleich erhofft man sich einen Auswärtssieg beim VfR, wodurch dieser Verein in der Tabelle überholt werden kann. Dieser 3:1-Sieg über den SV Sandhausen war wichtig für die Moral. Ein Sieg, der auch mentale Kraft für den Abstiegskampf geben sollte.


Informationen
Quelle: morgenpost.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Union Berlin, Düwel, VfR Aalen, Schönheim
Datum: 23.10.2014 16:50 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-union-berlin--verlieren-verboten-in-aalen-16442.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige