Union Berlin schlägt Arminia Bielefeld mit 4:2: Hier sind die Reaktionen der Beteiligten


In einem hochinteressanten Spiel am zweiten Spiel der Rückrunde in der 2. Bundesliga setzte sich der 1. FC Union Berlin mit 4:2 gegen Arminia Bielefeld durch. Bereits nach 27 Sekunden gingen die Gäste aus Bielefeld nach einem Treffer von Fabian Klos in Führung. Die „Eisernen“ bewiesen jedoch eine tolle Moral und konnten nach Treffern von Mario Eggimann, Patrick Kohlmann und Adam Nemec bereits in der ersten Halbzeit die 3:1-Führung bringen. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Union-Kultspieler Torsten Mattuschka mit einem gerechten Elfmeter die schnelle Vorentscheidung mit seinem Treffer zum 4:1 bringen. Bielefelds Tim Jerat erzielte auf gleiche Weise nur 120 Sekunden das 2:4 für den starken Aufsteiger, der im weiteren Spielverlauf weitere Ausgleichsmöglichkeiten besessen hat. Rund 20.000 Zuschauer sorgten für einen emotionalen Rahmen. Hier sind die Reaktionen der Beteiligten.

„Mit Vielem, was wir am Fußball lieben“

Stefan Krämer: „Wenn ich heute neutraler und objektiver Besucher gewesen wäre, wäre ich zufrieden nach Hause gegangen. Das war ein gutes Zweitligaspiel, mit vielem, was wir am Fußball lieben. Der Start war natürlich super, dann hatten wir die Chance die Führung sogar auszubauen. Dann kommt Union durch Standards zurück in das Spiel, die nicht zu verteidigen waren. Nach dem 1:4 habe ich mir keine Sorgen gemacht, meine Mannschaft glaubt immer an sich, wir sind nach dem 2:4 gut im Spiel gewesen und hatten Chancen zum 3:4. Wenn wir das gemacht hätten, wäre es noch einmal richtig eng geworden. So muss ich Uwe Neuhaus und Union Berlin gratulieren, viel Erfolg im Aufstiegskampf.“

„Ich hatte nie ein ruhiges oder relaxtes Gefühl“

Uwe Neuhaus: „Stefan Krämer hat in vielen Dingen Recht gehabt. Für uns war es ein wichtiges Spiel. Letzte Woche haben wir eine gute Leistung gezeigt, heute wollten wir nachlegen und dann werden wir gleich so eiskalt erwischt in der 1. Minute. Arminia hatte Chancen zum 2:0, aber nach 15 Minuten haben wir es geschafft unser Spiel nach vorne zu treiben. Wir haben eine gute Ordnung gehabt und immer Druck aufgebaut. Unsere Standards haben wir genutzt, das gehört dazu. Kompliment an die Bielefelder, ich hatte nie ein ruhiges oder relaxtes Gefühl. Das dritte Tor für Arminia lag in der Luft, dann weiß man nie, wie das endet. Der DSC hatte eine tolle Mo
ral und sie sind immer für Überraschungen gut. Unter dem Strich bin ich trotzdem zufrieden, freue mich über 31 Punkte und nun werden wir uns gewissenhaft auf die Rückrunde vorbereiten. Ich möchte mich im Namen der Mannschaft für diese unglaubliche Unterstützung bedanken. Ich finde keine passenden Worte, um auszudrücken, was es bedeutet Teil dieses Vereins zu sein.“

„Der Fußball braucht Gesichter“

Union Berlin-Präsident Dirk Zingler zur „Kultfigur“ Torsten Mattuschka: „Der Fußball als öffentliches Produkt braucht Gesichter. Gerade unser Verein, braucht Menschen, die ihn verkörpern. Dazu gehört Tusche. Aber Gesichter, das meine ich nicht despektierlich, sind nur das Abfallprodukt. Entscheidend ist, dass Tusche ein erfolgreicher Fußballer ist. Und das sind andere auch. Als Erstes zählt immer das sportliche Ergebnis auf dem Rasen. Für das Überleben des Vereins ist der erfolgreiche Fußballer wichtig, nicht das Gesicht.“ Zu einem möglichen Aufstieg weiß er zu berichten: „Die Entwicklung von Union, auch die infrastrukturelle, ist noch nicht abgeschlossen. Wir werden weiter investieren und bauen. Wir müssen uns auch Gedanken darüber machen, wie Union in fünf oder zehn Jahren aufgestellt ist, personell und infrastrukturell. Das betrachte ich als meine Aufgabe. Natürlich beschäftigt einen das Heute, aber die Aufgabe eine Vereinsführung ist insbesondere sich über das Morgen Gedanken zu machen.“


Informationen
Quelle: fc-union-berlin.de, "arminia-bielefeld.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Arminia Bielefeld, Union Berlin, Uwe Neuhaus, Dirk Zingler, Torsten Mattuschka
Datum: 22.12.2013 18:32 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-union-berlin-schlaegt-arminia-bielefeld-mit-4-2--hier-sind-die-reaktionen-der-beteiligten-9675.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige