Union Berlin verstärkt sich für kommende Saison


Vom VFR Aalen kommt Martin Dausch an die Alte Försterei. Der Mittelfeldmann erhält vorläufig einen Vertrag bis 2015.

Einen wichtigen Transfer für die kommende Spielzeit konnte Union Berlin bereits am Mittwoch vermelden. Ab Juni 2013 wird Martin Dausch ablösefrei zu „Eisern Union“ wechseln. Sein Vertrag läuft vorläufig bis 2015 und ist für die erste und zweite Bundesliga gültig. Bis 2016 existiert zudem eine „leistungsbezogene beidseitige Option“, für die Bundesliga soll der Vertrag sogar eine solche bis 2017 enthalten.

Wie Dausch gegenüber der offiziellen Vereinshomepage verriet, kommt der Wechsel nicht von ungefähr: „Manchmal erlebt man Dinge, die einen nicht mehr loslassen. So ging es mir bei meinem Gastspiel mit Aalen an der Alten Försterei. Ich habe den Kontakt zu Union gesucht und mich nach den Gesprächen mit Uwe Neuhaus und Nico Schäfer sehr gefreut, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Bis zum Saisonende werde ich alles für Aalen geben. Dann geht eine sehr schöne und wichtige Etappe in meiner Zeit als Fußballprofi zu Ende und ich stelle mich einer neuen Herausforderung.“

Von dieser Einstellung ist man im Lager von Union begeistert. „Wenn ein Spieler klare Vorstellungen davon hat, wo er spielen möchte und zudem in unser Anforderungsprofil passt, dann findet man auch schnell zusammen. Die Gespräche und Verhandlungen mit Martin und seinem Berater war
en ausgesprochen angenehm und zielführend und somit ein sehr guter Auftakt unserer Zusammenarbeit“, so der kaufmännisch-organisatorische Leiter der Lizenzabteilung, Nico Schäfer.

Die Profikarriere von Dausch ging zuletzt steil bergauf: Nach seinem Karrierestart beim FC Memmingen schloss er sich im Januar 2006 dem VFB Stuttgart an, wo er dreieinhalb Jahre für die Reserve spielte und zur Saison 2009/2010 dann zum Drittligisten VFR Aalen wechselte. Mit den Schwaben gelang dem Mittelfeldspieler im letzten Jahr der Aufstieg in die 2. Bundesliga und in dieser Spielzeit eine fulminante Hinrunde in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, die der Klub auf dem fünften Rang beendete. Dausch hatte daran mit sechs Toren aus 18 Spielen einen erheblichen Anteil.

Die sportlichen Erwartungen an den Deutschen sind bei Union dementsprechend hoch. „Martin Dausch ist ein sehr laufstarker und torgefährlicher Spieler, der im offensiven Mittelfeld auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Er spielt mit Aalen eine gute erste Zweitligasaison und ist sicher noch nicht am Ende seiner persönlichen Entwicklung. Ich freue mich sehr, ihn in der kommenden Saison bei uns zu haben und bin überzeugt, dass er auch menschlich gut zu unserer Mannschaft passt“, sagte Union-Coach Uwe Neuhaus.


Informationen
Quelle: fc-union-berlin.de
Autor: Heik Kölsch
Schlagworte: Dausch, Martin, VFR, Aalen, Berlin, Union, 2. Bundesliga, Stuttgart, VFB
Datum: 05.02.2013 14:17 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-union-berlin-verstaerkt-sich-fuer-kommende-saison-4004.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige