VfL Bochum geht mit 0:5 beim 1. FC Heidenheim unter: Hier sind die Reaktionen


VfL Bochum geht mit 0:5 beim 1. FC Heidenheim unter: Hier sind die Reaktionen
Eine satte 0:5-Auswärtsniederlage hat der VfL Bochum im Gastspiel beim 1. FC Heidenheim hinnehmen müssen. 11.200 Zuschauer waren in der Voith-Arena zu Heidenheim Zeuge, wie bereits zur Halbzeit beim Stand von 4:0 für den starken Aufsteiger die Begegnung längst entschieden gewesen ist. Mayer eröffnete bereits nach neun Spielminuten den Torreigen in dieser Partie. In der 20. und 28. Spielminute konnte Torjäger Marc Schnatterer jeweils mit einem Freistoß den VfL-Keeper überwinden. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff war schließlich Niederlechner für das 4:0 verantwortlich. Im zweiten Abschnitt konnte Leipertz eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff für den 5:0-Endstand verantwortlich sein. Der VfL erwischte einen gebrauchten Tag, gewann keine Zweikämpfe und machte einfache Abwehrfehler. Heidenheim spielte sich in einen Rausch. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848):

Glückwunsch an Heidenheim zum Sieg. Für mich war es ein Erlebnis, ich bin zum ersten Mal hier gewesen. Tolles Stadion, überragende Stimmung - und ein Gegner, der in vielen Situationen eine Nummer zu groß für uns war. Es war in beinahe allen Belangen ein gebrauchter Tag. Wir haben in der ersten Halbzeit kaum eine Chance gehabt und erst recht nicht die Leidenschaft, die ich bei Heidenheim gesehen habe. Es war eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Wir nehmen hier zwar keine Punkte mit, aber jede Menge Erkenntnisse, was wir verändern und was wir vor allem verbessern müssen. Die Häufung der Fehler war heute unglaublich, bei den ersten drei Toren geben wir quasi Hilfestellung. Aber: Bis dato haben wir es geschafft, dieselben Fehler kein zweites Mal zu machen. Wir haben heute auf die Fresse bekommen, werden aber wieder aufstehen. Und wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel.

Frank Schmidt (Cheftrainer 1. FC Heidenheim 1846):

Ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Wir waren uns bewusst, dass wir einen Tag mehr Zeit hatten, um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. Deshalb haben wir uns ein hohes Pressing verordnet, hatten aber in der Anfangsphase etwas Glück, dass der erste Konter der Bochumer nicht saß. Insgesamt war es richtig, so früh zu attackieren. Erfolgreiche Standardsituationen helfen dabei, so eine taktische Vorgabe zu untermauern, sodass am Ende so ein Spiel zustande kommt. Eins unserer besten Spiele überhaupt, das wir je hier in der VOITH-ARENA gezeigt haben. Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir es nicht irgendwie zu Ende spielen sollen, denn da gab es schon prominente Beispiele, die ein 4:0 noch hergegeben haben. Entsprechend gab es auch die Dran
gphase des Gegners, der sich gut präsentiert hat. Für uns gilt es, nach diesem 5:0 nicht den großen Fehler zu machen und zu glauben, nun liefe alles von selbst.

Christian Hochstätter (Sportvorstand VfL Bochum 1848):
Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass wir nicht richtig da waren. Der Gegner hat das besser gemacht, ist als Kollektiv aufgetreten, und das hat uns gefehlt. Bei allem Respekt dem Gegner gegenüber: Wir haben heute die ersten zwei Tore selbst vorbereitet. Und da hat man ganz klar gesehen, dass man nicht glauben sollte, dass wir schon irgendetwas erreicht hätten. Wenn man nur einen Millimeter hergibt, dann wird es schwer in dieser 2. Liga gegen solche Mannschaften. Hochmut kommt vor dem Fall, und das haben wir heute gezeigt.

Michael Esser (VfL Bochum 1848):
Wir sind heute richtig unter die Räder gekommen. Wenn es 0:4 steht und man in die Halbzeit geht, dann wird es schwer. Da ging es nur noch um Schadensbegrenzung. Aber es bleibt jetzt gar keine Zeit, sich darüber groß Gedanken zu machen. Diese Niederlage, vor allem in der Art und Weise wie sie zustande kommt, darf sich nicht wiederholen. Das war heute der berühmte Schuss vor den Bug und sollte die Ausnahme bleiben.

Michael Gregoritsch (VfL Bochum 1848):
Von der ersten Minute an waren wir nicht mit dem Willen, mit der Leidenschaft und mit der Einsatzbereitschaft da, wie es uns die Heidenheimer vorgemacht haben. So liegt man dann ganz schnell mal 0:4 hinten. In der zweiten Halbzeit ging es nur noch darum, nicht ganz unterzugehen. In manchen Situationen fehlte uns das Glück, aber das haben wir uns aufgrund der 1. Halbzeit auch nicht verdient. Jetzt müssen wir schleunigst aufstehen und uns gegen Nürnberg am Freitag anders präsentieren.


Informationen
Quelle: vfl-bochum,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 2. Bundesliga, VfL Bochum, 1899 Hoffenheim, Neururer, Hochstätter, Esser, Gregoritsch
Datum: 29.09.2014 10:04 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-geht-mit-0-5-beim-1--fc-heidenheim-unter--hier-sind-die-reaktionen-15894.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige