VfL Bochum-Legende Lameck fordert: „Wir brauchen einen Knipser“


VfL Bochum-Legende Lameck fordert: „Wir brauchen einen Knipser“
Bild: dfb.de
Nach einer durchwachsenen Spielzeit belegt der VfL Bochum in der 2. Fußball-Bundesliga den Mittelfeldplatz elf. Am 10. November 2013 ist das Team von der Castroper Straße der erste Verein gewesen, der in dieser Spielzeit Spitzenreiter 1. FC Köln besiegen konnte. So gelang ein 1:0-Sieg dank eines Treffers von Richard Sukuta Pasu. Auch beim Zweiten Spielvereinigung Greuther Fürth ist gewonnen werden. Auf der anderen Seite wurden jedoch auch zahlreiche Spiele gegen so genannte schlagbare Gegner verloren. Die Bochumer-Legende Michael „Ata“ Lameck ist VfL-Rekordspieler mit 518 Bundesliga-Spielen und 37 Treffern zwischen 1972 und 1988. Im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ nimmt der mittlerweile 64-Jährige Stellung zur derzeitigen Situation rund um die einst „Unabsteigbaren“.

Lameck fordert mehr Heimsiege

So drückt er seine Wünsche für das laufende Jahr 2014 auch in Worten aus, wenn er sich folgende Inhalte wünscht: „Gesundheit für alle Profis. Aber auch mehr Punkte als letzte Saison und eine attraktive Spielweise. Außerdem mehr Heimsiege. Ich will nicht immer nur die Gegner in unserem Stadion jubeln sehen.“

„Uns fehlt die Konstanz“

Zugleich kann er jedoch auch nur einige Elemente nennen, die einen möglichen Grund für diese frappierende Heimschwäche darstellen könnten. Besonders die Abgänge sieht er als schwerwiegend an. Es fehlt zudem nach Ansicht des ehemaligen Mittelfeldspielers auch die Konstanz in den Leistungen: „Solche Klasseleute wie Goretzka und Kramer kannst du nicht 1 zu 1 ersetzen. Dazu die Abgänge von Rzatkowski und Dedic. Und selbst mit diesen Vier haben wir vergangenes Jahr gegen den Abstieg gespielt. Uns fehlt die Konstanz. Es kommt einfach nicht die Stabilität rein, die nötig ist. Immer wieder gibt es Rückschläge, zuletzt das 0:4 zu Hause gegen Union Berlin. Und es gibt noch ein großes Problem.“

Schwache Bochumer-Offensive

Zudem hat er auch noch als mögliche Problematik erkennen können, dass ein verlässlicher Goalgetter beim VfL schmerzlichst vermisst wird. Mit 18 erzielten Treffern nach 19 Partien stellt man ganz gewiss eine schwache Offensivreihe dar. Lameck wünscht sich nun einen zuverlässigen Torschützen, der eine gewisse Trefferanzahl garantieren kann: „Wir brauchen einen Knipser!
Einen echten Torjäger, der dir zehn bis zwölf Buden in der Saison macht. Der VfL sollte irgendwie alles versuchen, in der Winterpause einen treffsicheren Stürmer zu holen.“

Enormer Druck vor FSV Frankfurt-Heimspiel

Eine nicht ganz leichte Heimaufgabe hat der VfL Bochum mit dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt vor der Brust. Ein Heimsieg gerät dabei fast schon zur Pflichtaufgabe, was auch Lameck als ganz wesentliche Standortbestimmung erkannt hat: „Da stehst du brutal unter Druck, musst gewinnen. Sonst sind wir vielleicht schon auf einem Abstiegsplatz…“

„Die jungen Leute brauchen Zeit, um zu reifen“

Den Aufstieg in die Bundesliga sieht er derzeit keineswegs als realistisch an. Zunächst einmal sollen die jungen, talentierten Spieler weiterhin gehalten werden, damit eine Perspektive entstehen kann. Daraus macht Lameck keinerlei Geheimnis: „Wir sind im Umbruch. Die jungen Leute brauchen Zeit, um zu reifen. Und du musst sie dann auch halten. Der BVB hat`s vorgemacht.“

HFC-Boss Schädlich kennt die Gogia-Problematik

Unterdessen hat eine andere VfL Bochum-Legende nun sein Interesse an einem möglichen Nachfolger deutlich kundgetan. So zeigt sich der U23-Trainer des VfL Bochum sichtlich angetan von den Qualitäten von Halles Akaki Gogia. Auch HFC-Präsident Dr. Michael Schädlich kennt die Situation, wenn er gegenüber der „Bild-Zeitung“ deutlich macht: „Er gehört zu der Sorte Spieler, die wir eines Tages nicht mehr halten können.“


Informationen
Quelle: bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Peter Neururer, Lameck, Dariusz Wosz
Datum: 03.01.2014 21:42 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-legende-lameck-fordert--%84wir-brauchen-einen-knipser%93-9817.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige