VfL Bochum sichert sich nach 2:1-Erfolg über Cottbus den gefühlten Klassenerhalt: Hier sind die Reaktionen


VfL Bochum sichert sich nach 2:1-Erfolg über Cottbus den gefühlten Klassenerhalt: Hier sind die Reaktionen
Einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte nun der VfL Bochum gehen, der sein Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus drehen konnte und mit 2:1 gewann. Knapp 12 000 Zuschauer waren im Rewirpower-Stadion Zeuge, wie die Gäste aus der Lausitz nach einer halben Stunde durch Takyi in Führung gehen konnten. Nach einer Stunde Spielzeit konnte U23-Angreiger Kreyer den vielumjubelten Ausgleichstreffer besorgen. Es wurde jedoch noch bessern, denn eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff ist Kreyer von Energie-Abwehrmann Buljat umgerempelt worden. Ein glücklicher Strafstoß wurde von Referee Bibiana Steinhaus gepfiffen, den Sukuta-Pasu nervernstark zum 2:1-Siegtreffer verwandeln konnte. Bochum hat nun 37 Punkte auf der Habenseite und damit neun Zähler Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Der Klassenerhalt scheint sehr gut möglich zu sein vor dem Gastspiel beim mutmaßlichen Aufsteiger 1. FC Köln. Für Cottbus gibt es bei vier Punkten Abstand auch weiterhin noch die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

„Die erste Halbzeit war eine Katastrophe“

Peter Neururer (Cheftrainer VfL Bochum 1848): „Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, dennoch hat uns das Publikum die ganze Zeit gut unterstützt. Wir haben in den ersten 45 Minuten zu viele Fehler gemacht und Cottbus die Bälle zu oft in die Füße gespielt. Sven Kreyer hat heute maßgeblichen Anteil an den drei Punkten gehabt. Nicht nur, weil er das Tor gemacht hat, sondern weil er mit seinem Verhalten die Mannschaft und das Publikum aufgeweckt hat. Hut ab! Auch Lukas Klostermann hat seine Aufgabe hervorragend gelöst.

„Wir haben eine starke Leistung gezeigt, aus unseren Chancen aber leider zu wenig gemacht“

Jörg Böhme (Cheftrainer FC Energie Cottbus): „Vorab: Meine Pressekonferenzen sind immer kurz, schließlich haben wir noch sechs Stunden Fahrt vor uns. Wenn man bedenkt in welcher Situation wir sind, haben wir hier eine starke Leistung gezeigt, aus unseren Chancen aber leider zu wenig gemacht. Wir hätten sonst durchaus gewinnen können. Aber so ist Fußball. Trotzdem: Glückwunsch an den VfL.“

„In Köln wollen wir dafür sorgen, dass die Kölner das Sieges-Kölsch erst eine Woche später zischen können“

Andreas Luthe (Kapitän VfL Bochum 1848): „Besonders in der ersten Halbzeit hatten wir uns mehr vorgenommen. Wir sind schlampig gestartet und hatten Glück, dass es zu Pause nur 0:1 stand. Wir hätten uns über ein zweites Gegentor nicht beschweren dürfen. Durch die Auswechslung und die Umstellung konnten wir das Spiel dann noch zu unseren Gunsten entscheiden. Wir haben uns nach dem Rückstand nicht aufgegeben und uns zurückgekämpft. Sven Kreyer hat eine absolut profihafte Einstellung. Er hat heute gezeigt, dass er zu Recht unser Stürmer Nummer drei ist und zur Stelle ist, wenn wir ihn brauchen. Was Lukas Klostermann gezeigt hat, ist der Wahnsinn. Was der Junge mit seinen 17 Jahren spielt, hätte ich so nie hinbekommen. A
uch in Köln wollen wir punkten und dafür sorgen, dass die Kölner das Sieges-Kölsch erst eine Woche später zischen können.“

„Der Sieg war heute ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“

Richard Sukuta-Pasu (VfL Bochum 1848): „Ich war mir sicher, dass ich treffe und dann habe ich ihn auch reingemacht. Der Sieg heute war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, doch wir müssen jetzt in Köln nachlegen. Es freut mich unheimlich für Sven, der mich vorne prima unterstützt hat.“

„Heute Abend werde ich mir die zweite Halbzeit nochmal ansehen“

Sven Kreyer (VfL Bochum 1848): „Ein supergeiles Gefühl, hier vor der Kurve, zu diesem wichtigen Zeitpunkt mein erstes Tor zu machen. Der Trainer hat mir vor meiner Einwechslung gesagt, dass ich reingehen und Gas geben soll. Der Rest komme von alleine. Heute Abend werde ich mir die zweite Halbzeit nochmal ansehen und mein Tor sicherlich noch ein paar Mal mehr. Beim Elfmeter schaue ich zum Ball und werde von hinten umgestoßen. In so einem Fall gibt es halt Elfmeter.“

„Heute zählen nur die drei Punkte“

Danny Latza (VfL Bochum 1848): „Bis gestern sah es nicht gut aus mit meiner Verletzung. Ich wurde dann fürs Spiel fitgemacht und bin froh, dass ich dabei sein konnte. Erst einmal zählen heute nur die drei Punkte. Wir haben uns viel vorgenommen heute. Jedoch haben wir am Anfang viel zu wenig Druck auf den Gegner ausgeübt und viel zu viele Fehler gemacht. In der zweiten Halbzeit konnten wir das ändern und haben verdient gewonnen. Sven Kreyer ist immer heiß, sehr agil, wenn er eingewechselt wird. Er war heute ein wichtiger, wenn nicht sogar entscheidender Faktor. Für mich absolut der Mann des Spiels. Der Klassenerhalt ist noch nicht sicher. Wir brauchen noch Punkte und werden nächste Woche in Köln versuchen, die nächsten zu holen. Auch wenn wir dadurch eventuell die Kölner Aufstiegsfeier stören würde.“


Informationen
Quelle: vfl-bochum.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Energie Cottbus, Neururer, Böhme, Luthe, Kreyer, Sukuta Pasu, Latza, 2. Bundesliga
Datum: 14.04.2014 13:15 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-sichert-sich-nach-2-1-erfolg-ueber-cottbus-den-gefuehlten-klassenerhalt--hier-sind-die-reaktionen-12024.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige