VfL Bochum überzeugt beim 3:0-Sieg über Twente Enschede


VfL Bochum überzeugt beim 3:0-Sieg über Twente Enschede
Bild: dfb.de
Fußball-Zweitligist VfL Bochum befindet sich in beachtlicher Frühform. Gegen das niederländische Spitzenteam FC Twente Enschede konnte in überragender Manier mit 3:0 gewonnen werden. Die Treffer für die Neururer-Schützlinge markierten Daniel Engelbrecht, Mirkan Aydin und Piotr Cwielong. Der letztjährige Tabellensechste aus dem Nachbarland hatte spürbare Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Bochum profitierte hingegen vom frühen Führungstreffer.

Enttäuschendes Twente Enschede

So konnte sich Außenverteidiger Felix Bastians wunderbar auf der linken Abwehrseite durchsetzen, nachdem er von Holthaus freigespielt worden ist. Der talentierte Daniel Engelbrecht konnte zum Führungstreffer bereits nach sieben Spielminuten verwerten. Bastians und Engelbrecht waren es auch, die für einen gewaltigen Aktionsradius gesorgt haben. Twente enttäuschte besonders in der Anfangsphase auf ganzer Linie. Als kleine Entschuldigung kann jedoch noch angefügt werden, dass FCT-Coach Michel Jansen nicht seine nominell stärkste Mannschaft eingesetzt hat.

Bochum profitiert von Torwartfehler

Nach 42 Spielminuten hat Mirkan Aydin einen klaren Fehler von Enschedes-Keeper Sander Boschker ausnutzen können und versenkte die Kugel zum vorentscheidenden 2:0. Boschker hat mit Engelbrecht einen Gegenspieler den Ball in den Fuß gespielt. Dieser konnte das Spielgerät weiter auf Aydin passen, der aus kurzer Distanz für das vorentscheidende 2:0 sorgen konnte. Nach der deutlichen Niederlage gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen anlässlich der Saisoneröffnung konnte mit solch einer starken Vorstellung gegen den mehrmaligen niederländischen Meister nicht unbedingt gerechnet werden. Das Erfolgsgeheimnis des VfL lag jedoch darin begründet, dass sehr effektiv gegen den Ball gearbeitet worden ist und das Tempo noch weiter erhöht worden ist.

Cwielong
sorgt für Endstand


Im zweiten Spielabschnitt wechselte Neururer munter durch und nach nur fünf Spielminuten konnte Neuverpflichtung Cwielong den 3:0-Endstand markieren. Danach war die Luft merklich raus aus dieser Begegnung und das Niveau sank merklich ab. Der Gast aus Enschede musste die Begegnung mit gerade einmal zehn Akteuren zu Ende spielen, weil Starspieler Dusan Tadic sich am Knie verletzt hat und dadurch ein Weiterspielen nicht mehr möglich gewesen ist. Bochum spielte die Begegnung sehr souverän zu Ende.

Generalprobe gegen Aston Villa

Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart am nächsten Wochenende gibt es gegen den englischen Erstligisten Aston Villa. Bereits jetzt hat Neururer deutlich gemacht, dass gegen die erfahrenen Schützlinge aus Birmingham die vermeintlich beste Mannschaft auflaufen soll. Es wird der 18 Mann-Kader eingesetzt, der identisch mit dem Team für den Saisonstart beim 1. FC Union Berlin sein könnte.

Mit folgender Aufstellung agierte der VfL Bochum im Spiel gegen Aston Villa:

TEAM UND TORE
VfL Bochum (1. Hz.): Esser - Freier, Fabian, Butscher, Holthaus - Tasaka, Tiffert, Latza, Bastians - Aydin, Engelbrecht
VfL Bochum (2. Hz.): Esser - Rothenbach, Acquistapace, Eyjolfsson, Chaftar - Morabit, Jungwirth, Chaftar, Cwielong - Reinholz, Sukuta-Pasu
Tore: 1:0 (6.) Engelbrecht, 2:0 (42.) Aydin, 3:0 (51.) Cwielong
Zuschauer: 800


Informationen
Quelle: ruhr-nachrichten.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Twente Enschede, Aston Villa, Peter Neururer, Piotr Cwielong, Felix Bastians
Datum: 11.07.2013 11:14 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-ueberzeugt-beim-3-0-sieg-ueber-twente-enschede-6343.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige