1. FC Kaiserslautern mit einem Minus von knapp zwei Millionen Euro


1. FC Kaiserslautern mit einem Minus von knapp zwei Millionen Euro
Bild: dfb.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat nach der bitteren 2:3-Niederlage am letzten Spieltag gegen Dynamo Dresden im ersten Spiel die richtige Antwort geben können. So konnten die Runjaic-Schützlinge nach einer absolut überzeugenden Vorstellung mit 3:0 im DFB-Pokalviertelfinale beim Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin gewinnen. Nun möchte man zum Hinrundenabschluss mit einem Heimsieg am Montag 20.15 Uhr gegen Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf zumindest den direkten Aufstiegsplatz zwei weiterhin behalten. Zwei Stammspieler werden wohl die Rückkehr ins Team feiern können.

Torrejon und Karl vor Rückkehr beim Düsseldorf-Spiel

So werden sowohl Spielführer Marc Torrejon, als auch Markus Karl wieder mit von der Partie gegen die Rheinländer sein. So hat sich der spanische Defensivspezialist Torrejon beim jüngsten Pokalsieg über Union Berlin wegen einer Wadenverletzung um eine vorzeitige Auswechslung gebeten. Mittelfeldmann Karl konnte in der Partie an seiner ehemaligen Wirkungsstätte wegen Hüftproblemen erst gar nicht teilnehmen. Dazu konnte FCK-Trainer Kosta Runjaic folgendes sagen: „Es sieht sehr gut aus bei Markus, aber wir wollen die beiden Trainingseinheiten am Wochenende erst noch abwarten.“

Traditionsreiches, ehemaliges Bundesliga-Duell

Auch wenn beim Gegner Düsseldorf mit dem schlechten Tabellenplatz 15 und gerade einmal 19 Punkten die Situation sich als sehr schwierig konstatiert, so hat Runjaic die enorme Qualität des Kaders aber vor allem auch die Unberechenbarkeit des Gegners erkannt: „Sie präsentieren sich im Moment wie ein Adventskalender. Egal, welches Türchen man öffnet, man weiß nie, was dahinter steckt.“ Etwas enttäuscht scheint hingegen der Zu
schauerzuspruch bei dieser Partie zu sein. Bei diesem traditionsreichen, ehemaligen Bundesliga-Duell werden nur rund 30.000 Zuschauer erwartet.

Für die laufende Spielzeit rechnet FCK mit weiteren Verlust

Auch die finanzielle Situation gestaltet sich alles andere als rosig. So haben die Pfälzer am gestrigen Freitagabend ein Minus von knapp zwei Millionen Euro bekannt gegeben. In der abgelaufenen Spielzeit 2012/13 hat exakt einen Fehlbetrag von 1,923 Millionen Euro ausgewiesen. Auch für die laufende rechnen die Vereinsverantwortlichen des FCK mit einem weiteren Verlust.

TV-Einnahmen von 51 Millionen auf 32, 6 Millionen Euro gesunken

Nach dem Bundesliga-Abstieg im Sommer 2012 ist der Umsatz des Traditionsklubs von knapp
51 Millionen Euro auf 32,6 Millionen Euro gesunken. Dieser massive Rückgang um circa 36 Prozent ist vor allem den deutlich geringeren TV-Einnahmen in der 2. Bundesliga geschuldet. Trotz dieser finanziellen Probleme hat der Klub jedoch stets über eine ausreichende Liquiditätsdecke verfügt und die Lizenz von der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die laufende Spielzeit erhalten.


Informationen
Quelle: sportal.de, "transfermarkt.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, Kosta Runjaic, Marc Torrejon, Markus Karl
Datum: 07.12.2013 12:47 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-kaiserslautern-mit-einem-minus-von-knapp-zwei-millionen-euro-9362.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige