1. FC Köln: Prejuce Nakoulma, Heinz Lindner und William Carvalho als Neuzugänge im Gespräch – Ist Tosic realistisch?


1. FC Köln: Prejuce Nakoulma, Heinz Lindner und William Carvalho als Neuzugänge im Gespräch – Ist Tosic realistisch?
Winterpause bedeutet auch stets, dass die Transfer-Gerüchteküche stets sehr intensiv brodelt. So auch beim Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln, der im Sommer den Kader gezielt verstärken möchte. Wenn der FC sein großes Potential ausschöpfen kann, dürfte bei acht Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz der Sprung in die Erstklassigkeit gelingen. Mit den deutlich erhöhten Einnahmen aus TV, Sponsoring und Zuschauererlösen könnte die gut besetzte Mannschaft noch weiter erstligatauglich gestaltet werden.

Tosic-Transfer würde Sinn machen

Wenn man sich in der Kölner-Fanszene so umhört, fällt immer wieder der Name von Ex-Spieler Zoran Tosic, der bei seinem halbjährigen Gastspiel mehr Eindruck machen konnte als manch andere FC-Legionäre in mehreren Jahren. Bei einer geschätzten Ablösesumme im mittleren, einstelligen Bereich sollte ein Transfer nicht auszuschließen sein. 2010 hätte man den spiel- und läuferisch so starken serbischen Nationalspieler fest verpflichten können. Letztlich hat sich die damalige Führung um Präsident Wolfgang Overath und Manager Michael Meier gegen einen möglichen Kauf entschieden. Im Nachhinein muss konstatiert werden, dass auch hier das Duo mit ihrer Entscheidung klar danebengelegen hat. Zumal der Spieler immer wieder zum Ausdruck gebracht hat, dass er sich in der Domstadt extrem wohl gefühlt hat. Tosic hätte sogar auf Gehalt verzichtet. Nun sollte der Verein ein gewisses Risiko gehen, um die sportliche Qualität in der Offensive noch weiter zu steigern. „Transferfuchs“ Jörg Schmadtke wird sicherlich eine umsetzbare Lösung finden können. Der 26-Jährige kann enge Spiele entscheiden, Lücken in die gegnerische Abwehr mit einer Einzelaktion reißen und zudem das Konterspiel ankurbeln. Viele Attribute, die einen Kauf sinnvoll erscheinen lassen.

Hervorragende Referenzen bei Nakoulma

Es gibt auch einige andere Kandidaten, die bei den „Geißböcken“ im Gespräch sind. Einer davon ist Prejuce Nakoulma, der derzeit noch beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze unter Vertrag steht. Der 26-jährige Nationalspieler von Burkina Faso könnte auf allen Angriffspositionen eingesetzt werden und hat in dieser Spielzeit 20 Partien in der Ekstraklasa bestritten, in denen er neun Tore und sechs Vorlagen beisteuern konnte. Der 178 cm große Angreifer hat einen Marktwert von einer Mill
ion Euro und würde den schnellen und technisch starken Offensivmann verkörpern. Technisch stärker als Ujah und zumindest im polnischen Fußball mit beachtlichen Abschlussqualitäten. Die polnische Zeitung „Sport“ hat von einem möglichen Interesse des FC an den Afrikaner berichtet. Köln wäre bereit für diesen interessanten Spieler zwischen 600 und 700.000 Euro Ablösesumme zu bezahlen. Ein kalkuliertes Risiko. Zahlreiche finanzstarke Teams aus Russland und der Ukraine wollen Nakoulma verpflichten. Der Spieler hat bereits klar zum Ausdruck gebracht, dass er eine westliche Liga bevorzugt.

Heinz Lindner als Ersatz für Horn?

Unterdessen könnte auch auf der Position des Keepers etwas Bewegung kommen, denn FC-Vizepräsident Toni Schumacher zeigt sich sichtlich von den Qualitäten von Austria Wien-Keeper Heinz Lindner angetan. In der Champions League hat er für den Ex-Klub von FC-Coach Peter Stöger zahlreiche gute Partien bestreiten können. Mit starken Reflexen konnte der 23-Jährige überzeugen. Wenn Timo Horn entgegen der Erwartungen den Verein tatsächlich verlassen sollte, könnte Lindner ins Rheinland wechseln, zumal auch Stöger die Qualitäten seines Ex-Keepers sehr zu schätzen weiß. Auf „transfermarkt.de“ brodelt diesbezüglich die Gerüchteküche.

Hat Carvalho das FC-Interesse geweckt?

Die Online-Präsenz „Football-Gossip“ hat nun berichten können, dass William Carvalho das Interesse des 1. FC Köln geweckt hat. Der 21-jährige defensive Mittelfeldspieler vom portugiesischem Klub Sporting Lissabon hat einen Marktwert von 3, 5 Millionen Euro und ist amtierender portugiesischer Nationalspieler. Ein Ausleihgeschäft wäre im Bereich des Möglichen. Fußballerisch kann er neben seiner guten Spieleröffnung auch mit seiner spielerischen Klasse und einen guten Schuss beeindrucken.


Informationen
Quelle: transfermarkt.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Zoran Tosic, Prejuce Nakoulma, Heinz Lindner
Datum: 18.01.2014 09:51 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln--prejuce-nakoulma--heinz-lindner-und-william-carvalho-als-neuzugaenge-im-gespraech-%96-ist-tosic-realistisch--10104.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige