1. FC Köln feiert seine Zweitliga-Meisterschaft nach 4:0-Sieg über den FC St. Pauli: Hier sind die Reaktionen


1. FC Köln feiert seine Zweitliga-Meisterschaft nach 4:0-Sieg über den FC St. Pauli: Hier sind die Reaktionen
Zweitliga-Meister 1. FC Köln hat in seinem vorerst letzten Heimspiel im deutschen Fußball-Unterhaus keine Gnade mit seinem Gast FC St. Pauli und schlug den Tabellenachten mit einem glatten 5:0-Sieg. Während bei den Gästen aus der Hansestadt pure Enttäuschung wegen dieser klaren Niederlage entstanden ist, war die Freude auf Seiten der Domstädter selbstverständlich deutlich größer. Bereits nach einer Viertelstunde war es Anthony Ujah, der die frühe 1:0-Führung für die Rheinländer besorgen konnte. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause konnte Jan-Philipp Kalla mit einem Eigentor das 0:2 besorgen, ehe wenige Augenblicke später Patrick Helmes den 3:0-Pausenstand für den 1. FC Köln besorgen konnte. Der letzte Treffer blieb schließlich dem lange Zeit verletzten Sascha Bigalke vorbehalten, der nach einer Stunde Spielzeit für den 4:0-Endstand sorgen konnte. Der Rest war der Empfang der Zweitliga-Meisterschale und gewaltige Partystimmung vor über 50.000 Zuschauern im Rhein-Energie-Stadion zu Köln. Hier sind die Stimmen zum Spiel.

„Am Ende verdient mit 0:4 verloren“

Cheftrainer Roland Vrabec: „Eigentlich gibt es zum Spiel nicht viel zu sagen. Wir fangen uns in der ersten Halbzeit drei Konter und geraten früh mit 0:3 in Rückstand. In der zweiten Hälfte haben wir uns natürlich mehr vorgenommen, aber versäumt unsere Chancen zu nutzen und das Ergebnis etwas zu korrigieren. So haben wir am Ende verdient mit 0:4 verloren. Wir haben zu keinem Zeitpunkt geschafft das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben. Vor dem Spiel hatten wir eine gute Atmosphäre in der Mannschaft. Allerdings hat uns der Gegner frühzeitig mit seinen Toren einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Nach der Begegnung beim Absteiger FC Energie Cottbus ist die Leistungsfähigkeit der „Kiezkicker“ nicht mehr ganz so ausgeprägt: „Nach diesem Spiel ist bei uns Spannung abhanden gekommen. Der Eindruck, der folglich in den letzten Wochen entstanden ist, ist daher auch nicht gut.“ Beim letzten Heimspiel am Millerntor will Vrabec eine andere Reaktion seiner Kicker sehen: „Wir wollen den Fans zuhause noch mal ein ordentliches Fußballspiel zeigen und alles daran setzten, das Spiel zu gewinnen.“

„McKenna hat das Fest ein bisschen versaut“

1. FC Köln-Trainer Peter Stöger: „Es ist fantastisch, was meine Mannschaft in dieser Saison geleistet hat. Vor dem Spiel die Spannung hochzuhalten war nicht ganz einfach. Doch meine Jungs wollten den FC-Punkt
erekord in der 2. Liga knacken und vor heimischer Kulisse nochmal ein tolles Spiel abliefern. Das haben sie getan.“ Über den verschossenen Strafstoß vom scheidenden Urgestein Kevin McKenna musste der Österreicher sogar ein wenig lächeln: „Er hat das Fest ein bisschen versaut. Da müssen wir morgen nochmal drüber reden.Ich bin sehr stolz auf die Jungs."

„Es ist nicht so, dass wir alle schon 25 Titel gefeiert haben“

Matthias Lehmann: „Das war schon absolut Spitze heute. Das Einzige was gefehlt hat, war ein Tor von Kevin McKenna. Es ist nicht so, dass wir alle schon 25 Titel gefeiert haben, von daher bin ich sehr glücklich."

„Es gibt schlechtere Tage als heute“

Patrick Helmes: „Wir sollten das jetzt alles genießen und fröhlich sein. Es ist 'nur' der Zweitliga-Titel, aber wir haben es verdient und genießen es. Es gibt schlechtere Tage als heute. Ich sehe, wie er den Ball durch das Mittelfeld treibt und rufe ihn. Jeder weiß, dass er ein Riesen Kicker ist - er hört mich und weiß einfach ganz genau, wo er den Ball hinspielen muss.“

„Die Mannschaft und die Fans haben sich als Meister präsentiert“

1. Auch der Höhner-Frontmann mit Henning Krautmacher lobte Team und Fans außerordentlich, als er zum Ausdruck bringen konnte: „Das war gigantisch, als die Spieler auf die Bühne gekommen sind. Die Mannschaft und die Fans haben sich als Meister präsentiert.“


Informationen
Quelle: fcstpauli.com, "express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Patrick Helmes, 2. Bundesliga, Anthony Ujah, Patrick Helmes, Peter Stöger, Roland Vrabec
Datum: 05.05.2014 11:34 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-koeln-feiert-seine-zweitliga-meisterschaft-nach-4-0-sieg-ueber-den-fc-st--pauli--hier-sind-die-reaktionen-12534.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige