1. FC Nürnberg-Trainer Weiler zufrieden mit der Vorbereitung


1. FC Nürnberg-Trainer Weiler zufrieden mit der Vorbereitung
Beim 1. FC Nürnberg ist die Hoffnung noch definitiv vorhanden, dass tatsächlich der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelingen kann. Aktuell steht man bei 27 Punkten, was sechs Punkte Abstand auf einen Aufstiegsrang zur Folge hat. Nach einer äußerst aufregenden Hinrunde, wo sogar das Abstiegsgespenst am Valznerweiher gastierte. Aktuell steht die Vorbereitung auf dem Programm, wo es bereits zwei Siege zu feiern gab. FCN-Coach Rene Weiler hat dennoch in einigen Bereichen Steigerungspotential erkennen können.

Zwei Testspielsiege geben Selbstvertrauen

Acht Tage lang waren die Clubberer im Trainingslager im türkischen Belek. Täglich gab es vom Schweizer-Trainer wohl dosierte Übungsformen. Dazu garniert mit zwei Testpartien gegen die südkoreanischen Kicker von Jeju United am Mittwoch, 21.01.15, wie auch den Schweizer Erstligisten FC Aarau am Samstag, 24.01.15. Beide Partien wurden siegreich beendet. Weiler hat sich insgesamt als sehr zufrieden mit dem Verlauf präsentieren können, als er deutlich zum Ausdruck bringen konnte, dass diese Zeit sich absolut gelohnt hat: „Wir hatten gute Bedingungen und auch Glück mit dem schönen Wetter. Wir konnten intensiv arbeiten." Sehr wichtig ist ihm zudem auch die Tatsache, dass es zu keinen Verletzten in der Vorbereitung gekommen ist. Insgesamt war die Stimmung im Lager des 1. FC Nürnberg absolut positiv, denn neben den guten Ergebnissen waren auch jeden Tag erhebliche Fortschritte in der täglichen Trainingsarbeit sichtbar.

„Alle Spieler haben in der Woche gut mitgezogen“

Vom Bundesligisten SC Freiburg ist derweil Offensiv-Spieler Sebastian Kerk zum fränkischen Traditionsverein gewechselt. Für den 20-jährigen Juniorennationalspieler bietet solch ein Trainingslager auch die exzellente Möglichkeit, um die Integration mit seinen neuen Mitspielern noch weiter voranzutreiben, wie er gegenüber „fcn.de“ ehrlich zugeben muss: „So ein Trainingslager hilft, um sich schnell einzugewöhnen." Auf dem Fußballplatz hat der Rotschopf schnell seine großartigen Stärken unter Bewe
is stellen können und benötigte keinerlei Anpassung. Auf den offensiven Außenbahnen hat der hoch veranlagte Kicker mit der Vorlage zum 1:0-Führungstreffer gegen den FC Aarau überzeugt. Trotz dieser starken Vorstellung wollte Coach Weiler kein Extralob aussprechen, denn: „Alle Spieler haben in der Woche gut mitgezogen."

Zielstrebige Mannschaft

Rene Weiler gilt als akribischer Arbeiter, der immer wieder auf die Mankos hinweist und auch deutlich zum Ausdruck bringen kann, dass einige Inhalte noch deutlich besser gemacht werden müssen. Besonders die fehlende Angriffswucht sieht er als suboptimal, wie er klar verraten hat: „Wir entwickeln immer noch zu wenig Torgefahr.“ Am Ende des Trainingslager lenkte er immerhin ein und sah bei seinem Team den Lerneffekt: „Wir sind jetzt torgefährlicher als zuvor." Defensiv und offensiv hat Weiler einige Inhalte verbessern wollen. Dies war sein klares Credo im Trainingslager. In den letzten Tagen und Wochen hat die Mannschaft sehr zielstrebig an den Defiziten gearbeitet. Dies ist auch dem Schweizer-Fußballlehrer aufgefallen, wie er verraten hat: „Die Mannschaft hat sich in verschiedenen Bereichen verbessert.“ Nun steht also noch ein wichtiges Testspiel am kommenden Samstag, den 31. Januar 2015 an, wenn im Sportpark Valznerweiher ab 15.00 Uhr das Spiel gegen Viktoria Pilsen angepfiffen wird. Eintritt müssen die Fans für dieses Spiel nicht bezahlen. Ab dem morgigen Mittwoch, den 28. 1. 2015 werden jedoch zunächst noch zahlreiche Trainingseinheiten bestritten werden.


Informationen
Quelle: fcn.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Nürnberg, Rene Weiler,
Datum: 27.01.2015 19:00 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-1--fc-nuernberg-trainer-weiler-zufrieden-mit-der-vorbereitung-18305.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige