Arminia Bielefeld: Der Weggang des Marvin Höner und die Folgen


Bisher hat sich Zweitliga-Rückkehrer DSC Arminia Bielefeld mit Neuzugängen wie Fießer vom SV Sandhausen und Petersch von Eintracht Braunschweig sehr gezielt verstärken können. Zudem werden einige talentierte Akteure aus dem eigenen Nachwuchs eine Bewährungschance erhalten. Es gibt jedoch auch einige Abgänge, die verkraftet werden müssen. Besonders schmerzhaft wiegt dabei sicherlich der Weggang vom Junioren-Nationalspieler Marvin Höner der zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam wechseln wird.

Hoffnungsvolles Talent verlässt Arminia
So hat nach Angaben des großen europäischen Traditionsvereins der 19-jährige Angreifer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 in Amsterdam unterschrieben. Von der sportlichen Leitung um Cheftrainer Stefan Krämer und dem sportlichen Leiter Samir Arabi ist er sogar als eine echte Alternative für die kommende Zweitliga-Spielzeit ins Auge gefasst worden.

Höners-Vergangenheit beim VfL Theesen
Höner ist in Bielefeld geboren und hat in der jüngsten Bundesliga-West-Spielzeit der A-Junioren eine stattliche Anzahl von neun Treffern in zwölf Begegnungen erzielen können. Seit Sommer 2011 hat er für die Arminia gekickt und wäre noch bis zum 30. Juni 2014 vertraglich an den ostwestfälischen Traditionsverein gebunden gewesen. In seinen zwei U19-Länderspielen konnte er ebenfalls überzeugen. Bevor Höner vor zwei Jahren zum größten und erfolgreichsten Bielefelder-Verein gewechselt ist, spielte er beim Vorortverein VfL Theesen.

Ãœberzeugend bei der Copa Amsterdam
Der ehemalige Nationalspieler und jetzige Ajax-Sportchef Marc Overmars ist anwesend gewesen, als Höner seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam unterschrieben hat. Der Teenager hat in den drei Testspielen bei der „Copa Amsterdam“ sehr überzeugend agieren können und das Interesse des europäischen Spitzenvereins auf sich ziehen können. Zudem hat der Ex-Armine bereits mit Cheftrainer Frank de Boer ein Gespräch geführt.

Höner als fünfter Deutscher bei Ajax
Auf der Homepage von Ajax Amsterdam wird Höner wie folgt zitiert: „Es ist fantastisch, solch große Namen aus dem internationalen Fußball zu treffen.“ Zudem hat er sich schon ein klares Ziel für die Zukunft gesetzt: „Tore schießen und Niederländisch lernen.“ Damit ist Höner erst der fünfte Fußballer aus Deut
schland, der die Ehre hat für Ajax Amsterdam auflaufen zu dürfen. Zuvor haben in den 60er und 70er Jahren Horst Blankenburg, Werner Schaaphok, Arno Steffenhagen und Peter Lübeke für den ehemaligen Champions League-Sieger auflaufen dürfen.

Euphorie bei den Fans
Trotz dieser Schwächung eines echten Perspektivspielers ist die Euphorie der Fans weiterhin ungebrochen. Bisher sind schon über 3500 Dauerkarten verkauft worden. Die Grenze von über 4000 dürfte ohne Probleme überschritten werden. Nicht so optimal ist sicherlich die Tatsache, dass Arminia Bielefeld bei einem absoluten Topfavoriten starten muss. Beim Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth beginnt die erste Zweitliga-Spielzeit seit der Serie 2010/2011.

Kompliziertes Restprogramm
Dafür kann hingegen das erste Heimspiel in der Schüco-Arena ein wenig entschädigen, denn mit dem 1. FC Union Berlin kommt ein echter Kultverein in die Schüco-Arena, der sich qualitativ hochwertig verstärkt hat. Nur zwei Wochen später gibt es das ostwestfälische Derby gegen den Lokalrivalen SC Paderborn. Ein äußerst schwieriges Startprogramm. Bei unglücklichem Verlauf könnte der DSC nach zwei Spieltagen gänzlich ohne Punkt nach den Spielen gegen die beiden Aufstiegskandidaten dastehen.

„Mir wäre ein Heimspiel zum Auftakt lieber gewesen“
Die Reaktionen der Bielefelder-Verantwortungsträger ist unterschiedlich: „Mir wäre ein Heimspiel zum Auftakt lieber gewesen, aber wir nehmen den Spielplan so wie er ist und werden uns von Woche zu Woche intensiv auf jedes Spiel vorbereiten." Und der sportliche Leiter Samir Arabi fügt gegenüber dem "Westfalen-Blatt" hinzu: „Wir wären gerne mit einem Heimspiel gestartet. Auch die Konstellation an den Spieltagen 30-34 drei Mal auswärts antreten zu müssen, ist unglücklich."


Informationen
Quelle: westfalen-blatt.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: DSC Arminia Bielefeld; Höner; Petersch; Arabi
Datum: 25.06.2013 22:47 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-arminia-bielefeld--der-weggang-des-marvin-hoener-und-die-folgen-6068.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige