Arminia Bielefeld will Fortuna Düsseldorf den Karneval vermiesen


Mitten in der fünften Jahreszeit des Karnevals muss die Mannschaft des abstiegsbedrohten Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld ausgerechnet zu Fortuna Düsseldorf fahren. In der Premierenparty von Bielefelds-neuem Trainer Norbert Meier geht es damit ausgerechnet gegen den Verein, bei dem er bis Sommer 2013 mehrere Jahre als Trainer unterwegs war. Am heutigen Freitag ab 18.30 Uhr wird es in der Esprit-Arena darum gehen, dass die Rheinländer einen wichtigen Sieg landen. Allerdings sind die Ostwestfalen zum Siegen fast schon verdammt, denn bei fünf Punkten Rückstand auf Nichtabstiegsplatz 15 muss am besten dreifach gepunktet werden.

Düsseldorfer-Karneval nach einem guten Spiel gegen die Arminia

Auf der Gegenseite ist mit Lorenz-Günther Köstner ein 62-jähriger Fußball-Lehrer Trainer, der über eine Bielefelder-Vergangenheit verfügt. Zunächst sieht er für die Feierlichkeiten beim Karneval jedoch eine eher untergeordnete Rolle, wie er gegenüber der „Neuen Westfälischen“ klar zum Ausdruck bringen kann: „Im Rheinland gehört Karneval zur Tradition. Es soll daher ausgelebt werden. Nach einem guten Spiel gegen Arminia habe ich gegen diese Festivitäten nichts einzuwenden."

Norbert Meier mit hohem Ansehen bei den Düsseldorf-Fans

Ein halbes Jahrzehnt war Meier bei der Düsseldorfer Fortuna als Trainer tätig. Bei den Fans ist er auch heute noch sehr beliebt, weil er den Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga geschafft hat. Köstner sieht darin kein Problem, wenn er sagt: „Aufgrund seiner Verdienste schätzen unsere Anhänger ihn zu Recht. Norbert Meier kennt die Fortunen-Spieler aus dem Effeff, und meine Spieler kennen ihren Ex-Coach auch noch sehr gut.“ In der heutigen Mannschaftssitzung wird auch deshalb der Aspekt Norbert Meier kein großes Thema darstellen.

„Die Ergebnisse haben bei der Arminia gefehlt“

Köstner trifft dabei auf seinen Ex-Verein, denn zwischen 1977 und 1981 hat der ehemalige Unterhachinger Bundesligatrainer 98 Partien für die Arminia bestritten. An diese Zeit kann er sich noch gut erinn
ern: „Mit Karl-Heinz Feldkamp und Hans-Dieter Tippenhauer sind wir zweimal in die 1. Bundesliga aufgestiegen und mit Otto Rehhagel einmal in die 2. Bundesliga abgestiegen.“ Richtig überraschend kam für ihn die Trainerentlassung von Stefan Krämer nicht. Er weiß nur allzu genau, dass vor allem Ergebnisse zählen: „Die Ergebnisse haben bei der Arminia gefehlt. Es liegt aber nicht immer nur am Trainer allein." Bielefeld hat zuletzt zwei bittere Niederlagen kassiert. Nun wird sich hingegen die Qualität der Mannschaft noch deutlich erhöhen, denn die drei zuletzt gesperrten Kicker Fabian Klos, Marc Lorenz und Philipp Riese werden zukünftig „sicherlich stärker auftrumpfen wird als bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt."

Köstner zeigt sich als Karnevalsmuffel

Im bisherigen Fußballjahr 2014 hat Fortuna Düsseldorf bisher dreimal sich die Punkte mit dem Gegner geteilt. Immerhin konnte man in diesen Partien nachweisen, dass man fußballerisch wieder auf ansteigendem Niveau ist. Köstner muss jedoch ebenso einräumen: „Natürlich sind Siege schöner. Wichtiger für mich war die Erkenntnis, dass eine Leistungssteigerung zu erkennen war." Mit einem Heimsieg will Düsseldorf die vielleicht letzte Möglichkeit im Kampf um den Aufstieg noch nutzen. Trotz eines möglichens Sieges wäre Köstner zum Feiern nicht unbedingt bereit, wie er der „Neuen Westfälischen“ erklärt hat: „Das ist nichts für mich.“


Informationen
Quelle: nw-news.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Arminia Bielefeld, Köstner, Stefan Krämer, Fortuna Düsseldor, Fabian Klos, Marc Lorenz, Philipp Riesef
Datum: 28.02.2014 09:34 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-arminia-bielefeld-will-fortuna-duesseldorf-den-karneval-vermiesen-10945.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige