Düsseldorf-Trainer Büskens schwärmt vom 1. FC Köln


Düsseldorf-Trainer Büskens schwärmt vom 1. FC Köln
Bild: dfb.de
Zuletzt gab es in Köln die „Express-Sportnacht“, wo neben zahlreichen Prominenten aus dem Rheinland auch die Trainer vom 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf zugegen waren. Dabei musste sich Kölns-Coach Peter Stöger artig bei seinem Gegenüber Mike Büskens bedanken, da die Fortuna durch ihren jüngsten 2:1-Heimsieg am Montagabend über die Spielvereinigung Greuther Fürth letztlich dafür gesorgt hat, dass der FC auch in der rund zweiwöchigen Länderspielpause weiterhin an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga verbleibt.

Büskens lobt Moral des FC in Karlsruhe

Sehr großen Respekt zeigte auch der Düsseldorfer vor den zuletzt demonstrierten Leistungen des 1. FC Köln, die zu dieser Spitzenposition geführt haben: „So ein Spiel wie in Karlsruhe noch zu gewinnen, das ist schon gut. Peter, man sieht schon, wie viel Qualität in deiner Mannschaft steckt. Es scheint so, könntet ihr euch jetzt da oben festsetzen.“

Mike Büskens predigt Realismus

Dabei zeigt sich Büskens, der mit Düsseldorf nach dem glücklichen Heimdreier von Relegationsplatz 16 bis auf den neunten Rang geklettert ist, Realismus, wenn er sagt: „Für uns verbietet es sich derzeit, von höheren Ambitionen zu sprechen. Auch wenn wir zuletzt gegen Fürth gewonnen haben, heißt es für uns jetzt erst mal stabilisieren, Selbstvertrauen zurückgewinnen. Dann sehen wir weiter.“ Büskens ist grundsätzlich von der enormen Qualität im deutschen Unterhaus angetan: „ Die Liga ist unglaublich interessant. Kaiserslautern hat einen unglaublich gut besetzten Kader. Union und Fürth haben den Vorteil, in Ruhe arbeiten zu können. Da ist alles über Jahre gewac
hsen.“

„Ich habe die Fortuna auf der Rechnung“

Köln-Coach Peter Stöger hält jedoch dagegen, denn er hat eine sehr hohe Meinung vom Rheinrivalen nicht erst seit dem Überraschungscoup gegen Greuther Fürth: „Wir haben doch hier in unserem Stadion gesehen, welche Qualität deine Mannschaft hat. Der Sieg gegen Fürth war wichtig für euch. Es ist noch früh in der Saison. Ich habe die Fortuna auf der Rechnung.“

„Nach Köln zu gehen, war der richtige Schritt“

Stöger hat auch erkennen können, dass viele Spieler äußerst eng gewesen sind: „Wirklich deutliche Siege haben wir nur gegen Aue und in Cottbus gefeiert. Der Rest war knapp, wir konnten die Hälfte unserer Liga-Partien nicht gewinnen. Das wird eine ganz enge Kiste.“ Zudem empfindet er Freude, dass er das erste Auslandsangebot in seiner Trainerkarriere angenommen hat: „Als Österreicher kann ich nur sagen: Das ist wirklich eine unglaublich interessante Liga, es ist eine große Herausforderung.“ Und er fügt hinzu: „Die Aufgabe macht mir wirklich große Freude. Nach Köln zu gehen, war der richtige Schritt.“


Informationen
Quelle: express.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Mike Büskens, Peter Stöger, Karlsruher SC, SpVgg Greuther Fürth
Datum: 11.10.2013 18:24 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-duesseldorf-trainer-bueskens-schwaermt-vom-1--fc-koeln-8145.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige