FC Ingolstadt: Neuzugang Alper Uludag überrascht alle


Der FC Ingolstadt 04 geht mit großen, sportlichen Ambitionen in die kommende Zweitliga-Saison. Sponsor Audi hat sich finanziell nicht lumpen lassen und Transfers ermöglicht, die den FCI vielleicht sogar zu einer Überraschungsmannschaft der 2. Bundesliga mutieren lassen könnte.

Das Trainingslager im bayrischen Feldkirchen wartet am heutigen Dienstag auf die kickenden Angestellten der Audistädter. Dort sollen, neben einigen konditionellen Einheiten, vor allem die taktischen und spielerischen Bereiche intensiv bearbeitet werden. Die Motivation im gezielt verstärkten Kader ist vorbildlich. Geplant ist gewesen, dass bis zu dieser entscheidenden Übungsphase sämtliche Planstellen im Kader ausgefüllt werden sollten. Dies ist in diesen Tagen jedoch ein wenig fraglich, da die offene Personalie auf der linken Abwehrseite noch gelöst werden möchte.

Als eine Art Vertretung für Andreas Schäfer ist der potentielle Neuzugang gedacht. Auch deshalb schaut sich der „Schanzer-Trainer“ Tomas Oral noch intensiv nach möglichen Alternativen um. Beim 5:1 Testspielsieg gegen den unterklassigen FC Gerolfing erlebte der Aachener Neuzugang Alper Uludag seine Premiere auf der ungewohnten Linksverteidigerposition. Im letzten Jahr war, der aus der Jugend des PSV Eindhoven entstammende Akteur, zum Reservisten beim Zweitliga-Absteiger aus Aachen mutiert.

Lobende Worte für den 21-jährigen Deutsch-Türken fand FCI-Trainer Oral nach die
ser Darbietung: „Alper hat das vorher schon gespielt.“ Und machte dem technisch starken Akteur eine gewisse Hoffnung. Vielleicht zu Recht, denn zusammen mit dem Neuzugang von Eintracht Frankfurt, dem ebenfalls technisch starken Ümit Korkmaz führte er einige vielversprechende Angriffe durch, die von Technik und Dynamik geprägt gewesen sind.

Deshalb erklärte Oral dem „kicker“ auch nach dem Spiel: „Er ist eine Option.“ Angedacht ist gewesen, dass es möglicherweise einen weiteren Neuzugang geben könnte. Doch die Nummer acht auf der Einkaufsliste des letztjährigen Abstiegskandidaten wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Dies kann Oral bestätigen: „Wir machen nur noch etwas, wenn es absolut passt.“
Über die finanziellen Mittel dürften die Ingolstädter definitiv verfügen. Es ist bekannt, das Hauptsponsor Audi dem erst 2004 gegründeten Verein finanziell erheblich unterstützen möchte. Personell ist gute Arbeit geleistet worden. Ein wenig Sorgen bereitet dagegen umso mehr die oft spärliche Zuschauerkulisse. Doch auch in diesem Bereich werden Konzepte und Ideen entwickelt, wie dieses Defizit behoben werden kann.


Informationen
Quelle: www.kicker.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Ingolstadt; Oral; Uludag; Korkmaz
Datum: 10.07.2012 16:49 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fc-ingolstadt--neuzugang-alper-uludag-ueberrascht-alle-1023.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige