Fortuna Düsseldorf: Schalkes Unnerstall und Gladbachs Younes im Anmarsch


Beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ist die Vorfreude gewaltig, dass mit gezielten Verstärkungen die Aufstiegsplätze in der kommenden Spielzeit angegriffen werden können. Die Verpflichtung von Lars Unnerstall ist so gut wie perfekt. Zudem ist auch Gladbachs-Techniker Amin Younes beim letztjährigen Bundesliga-Absteiger im Gespräch. Zudem ist noch bekannt geworden, dass Talent Timm Golley bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben hat. Die Perspektive scheint bei den Rheinländern derzeit wahrlich günstig zu sein.

Schon wieder Konkurrenzkampf für Rensing im Tor

Wenn Unnerstall tatsächlich zum Vorzeigeverein in die Modestadt wechseln würde, schien dies für Michael Rensing einmal mehr äußerst merkwürdig zu sein. So ist der ehemalige Bayern- und Köln-Keeper im Sommer 2013 zur Fortuna in dem festen Glauben gewechselt, dass er neuer Stammkeeper wird. Letztlich musste er sich aber Fabian Giefer geschlagen geben, weshalb für ihn nur ein Platz auf der Reservebank reserviert gewesen ist. Nun ist Giefer bekanntlich zum FC Schalke 04 weitergezogen und der 30-Jährige schien endlich das Vertrauen für einen Stammkeeper erhalten zu haben. Er sollte sich jedoch täuschen, denn nun muss er sich mit dem ehemaligen Schalker Lars Unnerstall einen harten Konkurrenzkampf in der Sommervorbereitung liefern. Am heutigen Mittwoch schon könnte der Deal letztlich finalisiert werden. Dafür sollten die Schalker allerdings Gesprächsbereitschaft für eine Senkung ihrer Ablöseforderung in Höhe von 400.000 Euro zeigen.

Unnerstall hat in Aarau neues Selbstbewusstsein erlangen können

Zwischen 2011 und 2013 hat der Blondschopf für den Gelsenkirchener-Kultverein im Tor stehen können. Dabei hat er es auf 34 Bundesligapartien und fünf Partien in der UEFA Champions-League bringen können. Der Konkurrenzkampf mit Timo Hildebrand und Ralf Fährmann hat sich letztlich jedoch als zu anspruchsvoll für ihn erwiesen, weshalb er zwecks Spielanteilen in die Schweiz zum dortigen Erstligisten FC Aarau gewechselt ist. Zumindest vom Januar bis Ende Januar ist er dorthin ausgeliehen worden und konnte von 19 Rückrundenspielen 16 Stück in der Startformation bestreiten. Der gebürtige Ibbenbürener ist eine wuchtige Erscheinung bei 100 Kilogramm, die sich auf 198 cm verteilen können.

Gibt es den „Königstransfer“ Younes?

Den völligen Kontrast gibt es hingegen mit Amin Younes, der als gebürtiger Düsseldorfer sich in der Landeshauptstadt von Nordrhein Westfalen in seinen Jugendzeiten nicht nur einen uneingeschränkt guten Namen machen konnte. Hin und wieder war der technisch brillante Mittelfeldmann vielleicht ein wenig zu keck.
Trotzdem könnte er sportlich der Fortuna definitiv weiterhelfen, denn der 168 cm große Dribbelkönig vereint Dynamik und technisch Präzision. Unklar erscheint in diesen Tagen dennoch zu sein, ob er sich tatsächlich mit dem Gedanken in der 2. Bundesliga nur noch zu spielen, anfreunden kann. Sein Potential ist enorm. Leider hat er dies bei der Borussia aus Mönchengladbach nur allzu selten in die Tat umsetzen können. Insgesamt läuft jedoch sehr viel auf ein mögliches Leihgeschäft hinaus, denn Younes braucht in diesen Tagen unbedingt Spielpraxis. Neben Younes sollen sich noch ein Innenverteidiger und ein zentraler Mittelfeldmann hinzugesellen. Der bisherige Leistungsträger auf der 6er-Position mit Oliver Fink hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird erst im Oktober, November wieder spielfähig sein. In der defensiven Abwehrzentrale benötigt das Team von Trainer Oliver Reck dazu noch einen spielstarken Innenverteidiger, der über eine gute Spieleröffnung verfügen kann.

Timm Golley: Von der Oberliga in die Zweitklassigkeit in kurzer Zeit

In der vordersten Reihe ist der Verein aus der schmucken Esprit-Arena jedoch hervorragend aufgestellt. Die Vertragsverlängerung von Timm Golley am gestrigen Dienstag hat nun dafür sorgen können, dass dort keinerlei Bedarf mehr besteht. Mit Charlison Benschop, Jimmy Hoffer, Joel Pohjanpalo (ausgeliehen von Bayer Leverkusen), Ihlas Bebou und Golley gibt es nun fünf vielversprechende Offensivspieler, die die notwendigen Treffer für den Aufstieg besorgen sollen. Golley hat nach zu seinem Wechsel vom Oberliga Niederrhein Abstiegskandidaten PSV Wesel-Lackhausen zur Fortuna zunächst ein Mandat für die Reservemannschaft in der Regionalliga West erhalten. Durch gute Leistungen hat er sich jedoch für höhere Aufgaben empfehlen können. Sportvorstand Helmut Schulte erklärt nun die erstaunliche Entwicklung des 23-Jährigen: „Dann konnte Timm mit seiner unbekümmerten Spielweise und seinem Drang zum Tor für frischen Wind in unserer Offensive sorgen.“ Dies ist auch dementsprechend honoriert worden, denn Golley hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 erhalten.


Informationen
Quelle: rp-online.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf, Amin Younes, Lars Unnerstall, Michael Rensing
Datum: 21.05.2014 18:33 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf--schalkes-unnerstall-und-gladbachs-younes-im-anmarsch-12939.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige