Fortuna Düsseldorf: Schlägt die Stunde von Lambertz beim TSV 1860 München?


Fortuna Düsseldorf: Schlägt die Stunde von Lambertz beim TSV 1860 München?
Eine ganz besondere Erinnerung wird Andreas „Lumpi“ Lambertz am heutigen Abend beim Gastspiel von Fortuna Düsseldorf beim TSV 1860 München verspüren. Der 30-jährige Mittelfeldspieler hat beim Lokalrivalen FC Bayern München an gleicher Stelle seinen einzigen Bundesligatreffer erzielt. Für Lambertz eine ganz spezielle Erinnerung.

Lambertz zuletzt bei U23-Team in der Regionalliga West

Schon im Sommer 2012 hat das Düsseldorfer-Urgestein Eintrag in die deutschen Geschichtsbücher finden können. So ist er der einzige Profi im deutschen Fußball gewesen, der bei dem gleichen Verein den Sprung von der Oberliga in die Bundesliga geschafft hat. Eine Entwicklung, die ihn zu einer Vereinslegende beim Traditionsverein aus der Modestadt gemacht hat. Zuletzt musste er wieder zurück in die viertklassige Regionalliga West, als er für die Düsseldorfer U23-Mannschaft eine Partie gegen die SG Wattenscheid 09 bestritten. Parallel dazu kickte das Zweitligateam gegen den Spitzenreiter FC Ingolstadt 04. Einige Kritiker spekulierten bereits mit einem schnellen Ende von Andreas Lambertz, der beim heutigen Auswärtsspiel bei den „Löwen“ nun jedoch gute Chancen auf ein Mandat für die Startformation besitzt. Dazu könnte er beim prestigeträchtigen Duell zweier langjähriger Bundesligisten auch als Spielführer auflaufen. Eine Tatsache, die auch damit zu begründen ist, dass die anderen Optionen für das Kapitänsamt aktuell nicht zur Verfügung stehen.

„Wir brauchen Andreas Lambertz“

Fortuna Coach Oliver Reck hat zum Einsatz von Lambertz in der Viertklassigkeit gegenüber der „Bild-Zeitung“ folgendes mitteilen können: „Ich habe keinen Spieler zur Zweiten Mannschaft geschoben. Habe ich nicht getan und werde ich nicht tun. Wir brauchen Andreas Lambertz. Das habe ich immer wieder betont und er hatte eine lange Verletzungsserie hinter sich. Wir haben versucht das aufzuheben, indem wir ihm 90 Minuten Spielpraxis bei der Zweiten Mannschaft gegeben haben. Andreas Lambertz ist ein ganz wichtiger Baustein bei Fortuna.”

„Lambertz ist ein wichtiges Bindeglied“

So wirklich wichtig war der einstige Spielführer im bisherigen Saisonverlauf jedoch nicht, da er nur drei kurze Einsätze bestritten hat, in denen er insgesamt auf gerade einmal 40 Minuten Einsatzzeit gekommen ist. Im zentralen Mittelfeld wird Sergio da Silva Pinto wegen eines Kieferbruchs ausfallen. Nun könnte Andreas Lambertz seinen ersten Saisoneinsatz in der Startformation erhalten. Reck über die neue Bedeutung von Lambertz: „Wir wollen mit ihm zusammen erfolgreich Fußball spielen. Er ist ein wichtiges Bindeglied, genau so wichtig, wie ein Christian Weber, Christopher Avevor oder wie ein Christian Gartner. Ich entscheide und bewerte meine Spieler in den Spielen und auf dem Trainingsplatz.“

Letzter Fortuna-Sieg in München liegt 37 Jahre zurück

Fortuna Düsseldorf ist nach dem Heimsieg vom SV Darmstadt 98 im Aufsteigerduell gegen RB Leipzig auf den dritten Platz zurückgefallen. Mit einem Auswärtssieg bei den „Sechzigern“ könnten die Rheinländer sich den zweiten und damit direkten Aufstiegsplatz zurückerobern und bis auf drei Punkte an den Spitzenreiter FC Ingolstadt 04 herankommen, die ein glückliches Remis gegen Union Berlin zuletzt landeten. Die Statistik spricht nicht unbedingt für einen Auswärtssieg von Fortuna Düsseldorf beim Tabellen – 15. So ist es mittlerweile schon 37 Jahre her, dass der einzige Düsseldorfer-Sieg gelungen ist. Die Düsseldorfer klagen aktuell über massive Ausfälle. Neben Lukas Schmitz fehlen auch Leistungsträger wie Pinto, Adam Bodzek, Heinrich Schmidtgal und Oliver Fink. Für Oliver Reck ist dennoch klar: „Wir wollen dennoch zeigen, dass wir als Mannschaft gewachsen sind.“


Informationen
Quelle: rp-online.de, "bild.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf, Andreas Lambertz, Reck, 1860 München, 2. Bundesliga
Datum: 10.11.2014 18:43 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf--schlaegt-die-stunde-von-lambertz-beim-tsv-1860-muenchen--16910.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten knnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige