Fortuna Düsseldorf holt den 61-jährigen Köstner als neuen Cheftrainer


Fortuna Düsseldorf holt den 61-jährigen Köstner als neuen Cheftrainer
Bild: dfb.de
Die in der letzten Saison erst abgestiegene Fortuna aus Düsseldorf hat nach der Entlassung von Mike Büskens nun in dem erfahrenen Lorenz-Günther Köstner einen Nachfolger gefunden.

Katastrophales Jahr 2013 für Düsseldorf
Das abgelaufene Kalenderjahr kann aus Sicht der Düsseldorfer als absolute Katastrophe bezeichnet werden. Denn nachdem zunächst der Abstieg aus der 1. Bundesliga erfolgte, war man der Meinung mit Mike Büskens zu Saisonstart den richtigen Trainer für die Mission Wiederaufstieg, gefunden zu haben. Mike Büskens verkörperte nämlich alle Attribute, die aus Sicht der Vereinsführung wichtig für den neuen starken Mann auf der Trainerbank sein sollten. Büskens ist ein junger Trainer, der konzeptionell arbeitet. Der zusätzlich mit den Fürthern bereits einen Aufstieg aus Liga 2 erreichen konnte und bereits selbst als Spieler für die Fortunen tätig war. Allerdings musste sich nun die Vereinsführung spätestens kurz vor Ende der Hinrunde eingestehen, dass man auch mit Büskens die selbst gesteckten Ziele nicht einmal ansatzweise erreicht hat. Daher zogen die Düsseldorfer dann die Reißleine und setzten Büskens vor die Tür, um gleichzeitig den bisherigen Co-Trainer Oliver Reck zum Interimstrainer zu machen. Reck konnte in der kurzen Zeit die Manager der Fortuna jedoch nicht komplett von seinen Fähigkeiten als Trainer überzeugen und so suchte man in Düsseldorf nach einem neuen Übungsleiter.


Lorenz-Günther Köstner der ruhige und erfahrene Trainer
Während der Suche nach einem geeigneten Trainer wurde selbstverständlich auch in der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens wild über viele mögliche Kandidaten spekuliert. Den dann ausgewählten Köstner hatten allerdings wahrscheinlich eher wenige auf dem Zettel. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass gerade auc
h in den deutschen Profiligen der Trend immer mehr dahin geht, einen relativ jungen und unverbrauchten Trainer zu engagieren. In dieses Schema passt Köstner natürlich überhaupt nicht, allein schon weil eher mit seinen mittlerweile 61 Jahren nun sogar einer der ältesten Trainer im Profifußball ist.
Wobei bei genauerem Betrachten die Entscheidung der Düsseldorfer Manager durchaus Sinn macht. Mit Köstner haben sie nun einen Trainer verpflichtet, der zuletzt als Interimstrainer die Mannschaft des VFL Wolfsburg trainiert hat und dies auch mit einigem Erfolg. Davor war der 61-Jährige bereits verantwortlich für die U23 Mannschaft der Wolfsburger. Daher hat Köstner auch gerade in den letzten Jahren gezeigt, dass er zum einen eine Profimannschaft führen kann und zum anderen auch eine junge Mannschaft aufbauen und formen kann. Zusätzlich verfügt Köstner mittlerweile über eine wahnsinnige Erfahrung im Profifußball. Diese Punkte scheinen die Verantwortlichen bei der Fortuna letztlich davon überzeugt zu haben, dass dieser erfahrene Trainer zurzeit genau der Richtige ist. Mit ihm wollen die Düsseldorfer in der 2. Bundesliga wieder nach oben klettern. Ein weiterer Punkt, der für Köstner spricht, ist auch, dass er mit seiner ruhigen und sachlichen Art hoffentlich etwas mehr Ruhe in das Umfeld der Düsseldorfer bringt. Dadurch könnten die Fortunen vielleicht demnächst doch wieder Anwärter auf den Aufstieg werden. Falls Sie darauf wetten möchten und den richtigen Buchmacher suchen, die bwin Erfahurngen können Sie über diesen Link nachlesen.


Informationen
Autor: Niels-F. Popien
Schlagworte: Fortuna Düsseldorf Trainer
Datum: 09.01.2014 20:16 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-fortuna-duesseldorf-holt-den-61-jaehrigen-koestner-als-neuen-cheftrainer-9938.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige