Hertha BSC demonstriert Aufstiegsreife


Es müsste schon verdammt viel passieren, wenn Hertha BSC tatsächlich den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga noch verpassen sollte. Der überaus wichtige 1:0-Heimsieg über den direkten Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern hat den Hauptstadtklub an die Tabellenspitze geführt und den Abstand auf den FCK auf stattliche 13 Zähler erweitert. Zudem steht die "Alte Dame" mit 52 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und hat den Aufstieg schon vor Augen. Trainer Jos Luhukay tritt hingegen als Mahner auf.

Gegenüber der „Bild“ erklärt der 49-jährige Niederländer lediglich: „Wir haben unsere Ausgangsposition verbessert.“ Manager Michael Preetz sieht populistische Werte dieses Erfolgs: „Wir haben heute die Chance genutzt für die Tabellenspitze. Das freut uns für die Fans, die darauf lange gewartet haben.“ Bodenständigkeit und Bescheidenheit sind Trümpfe bei Herthas Verantwortungsträgern. Deutlich optimistischer zeigten sich die Spieler wie Abwehrmann John Anthony Brooks, der gegenüber der „Bild“ freudig mitteilte: „Das ist eine Vorentscheidung! Wir feiern aber erst, wenn‘s auch rechnerisch klar ist.“ Auch Rückkehrer Pierre Lasogga zeigte Zufriedenheit: „Ein wichtiger Sieg und richtiger Schritt in Richtung Aufstieg.“ Schon beim Aufstieg 2011 wurden die Berliner Meister der 2. Bundesliga.

Sicherlich kam die Rote Karte für Lauterns Alexander Baumjohann den Berlinern auch zugute. Fast eine Stunde durf
te der Gastgeber vor 37.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion mit einem Spieler mehr agieren. Für FCK-Coach Franco Foda eine zu harte Entscheidung: „Der Schiri hat massiv ins Spiel eingegriffen. Wenn er da Rot zeigt, muss er auch kurz vorher Pekarik Rot zeigen, das war für mich das schlimmere Foul.“

Sie rannten unentwegt auf den Kasten von Torwart Tobias Sippel zu. Allerdings ohne großen Erfolg, bis Peer Kluge nach einem schönen Lasogga-Zuspiel schließlich den 1:0-Siegtreffer erzielen konnte. Dazu meint er: „Wir sind glücklich. Platz eins ist ein super Gefühl!“ Nochmals Lasogga: „Einfach geil. Überragendes Gefühl, oben zu sein und die Vorlage gegeben zu haben.“ Insgesamt jedoch ein durchaus verdienter Sieg der Berliner, die dieses Spiel gnadenlos dominiert haben. Für Leistungsträger Marcel Ndjeng steht zumindest schon einmal fest: „Wir wollen den Platz halten und kein Spiel mehr verlieren.“


Informationen
Quelle: www.bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hertha BSC Berlin; Luhukay; TSV 1860 München; Brooks; Lasogga; Sippel; Pekarik; Preetz; Ndjeng
Datum: 26.02.2013 19:15 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-hertha-bsc-demonstriert-aufstiegsreife-4340.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige