Jörg Schmadtke kommt zum 1. FC Köln


Jörg Schmadtke kommt zum 1. FC Köln
Bild: dfb.de
Nun ist also amtlich, dass Jörg Schmadtke neuer Leiter der Geschäftsführung Sport beim 1. FC Köln werden wird. Schon mehrere Wochen wurde diesbezüglich spekuliert. Nun herrscht endlich Klarheit in dieser eminent wichtigen Personalentscheidung, die beim aufstiegswilligen Domstadtklub nun endlich für die notwendige Ruhe im Umfeld sorgen soll. Ab dem 1. Juli wird der erfahrene Manager nun also seinen Posten bei den Geißböcken übernehmen. In den nächsten Tagen und Wochen wird er ganz gewiss einige Transfers zu tätigen haben, um den nominell schwach besetzten Kader effektiv zu verstärken.

„Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC“
Gegenüber der vereinseigenen Homepage hat der ehemalige Hannoveraner sich sehr erfreut über seine neue Tätigkeit geäußert und mitgeteilt: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC”, so Jörg Schmadtke und fügt hinzu: „Ich habe ausgesprochen positive Gespräche mit den Club-Verantwortlichen geführt und bin guter Dinge, dass wir die Zukunft des 1. FC Köln erfolgreich gestalten können.”

„Mit Jörg Schmadtke haben wir die Wunschlösung gefunden“
Ebenso erfreut äußerte sich Kölns-Geschäftsführer Alexander Wehrle zu dieser jüngsten Personalie: „Ich habe immer betont, dass es dem 1. FC Köln gut täte, in der Geschäftsführung eine starke Persönlichkeit aus dem Fußball zu haben, die für die sportlichen Belange zuständig ist. Ich danke dem Vorstand, dass er meiner strukturellen Empfehlung gefolgt ist. Mit Jörg Schmadtke haben wir die Wunschlösung gefunden. Er identifiziert sich mit dieser Aufgabe und passt in unsere Gesamtstruktur, vom Trainerteam bis hin zu Jörg Jakobs, der hier einen großartigen Job macht und Schmadtke unterstützen wird.“

„Schmadtke war das letzte Puzzle-Stück für die sportliche Leitungsebene“
Sehr stark involviert war auch Kölns-Präsident Werner Spinner, der
massiv um eine Schmadtke-Verpflichtung gekämpft hat: „Der 1. FC Köln hat sich nach dem katastrophalen Abstiegsjahr und einem harten, aber letztlich erfolgreichen Übergangsjahr in allen Bereichen neu gefunden. Jörg Schmadtke war das letzte Puzzle-Stück für die sportliche Leitungsebene, wir freuen uns sehr auf ihn. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt.“

Gezielte Transfers bei Hannover 96
Der ehemalige Bundesliga-Torwart Jörg Schmadtke hat erst im April um seine Freistellung beim Bundesligisten Hannover 96 gebeten. Dort hatte er bis zu seinem Ausscheiden exzellente Arbeit gemacht. Besonders zielgerichtete Verpflichtungen wie von Didier Ya Konan, Mame Diouf und Ron-Robert Zieler haben die Niedersachsen von einem Abstiegskandidaten zu einem etablierten, ambitionierten Bundesligisten werden lassen. Zweimal in Serie hat er 96 sogar ins europäische Geschäft führen können. Davor hat er sieben Jahre als Sportlicher Leiter und Interimstrainer bei Alemannia Aachen gearbeitet. Auch beim Zweitligarivalen Fortuna Düsseldorf und beim Bundesligisten Hamburger SV ist Schmadtke im Gespräch gewesen. Zum 1. FC Köln stand er jedoch bereits seit einem Jahr in Kontakt. Am morgigen Freitag soll er anlässlich einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


Informationen
Quelle: spiegel.de; fc-koeln.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln; Schmadtke; Wehrle; Spinner
Datum: 27.06.2013 17:36 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-joerg-schmadtke-kommt-zum-1--fc-koeln-6102.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten knnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige