Mega-Transfer für Union: Damir Kreilach kommt


Eiser Union rüstet für die kommende Saison weiter auf und kann den nächsten, vielversprechenden Neuzugang verbuchen.

Union Berlin hat für die kommende Saison Damir Kreilach verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka und unterschreibt einen Vertrag bis Juli 2016. Dieser ist gültig für die beiden höchsten Spielklassen Deutschlands.

Kreilach spielte seit seiner Jugend beim Tabellendritten der kroatischen Liga. Seit mehreren Jahren gehört er dort zum Stammpersonal, in der Saison 2011/2012 gelang dem torgefährlichen, defensiven Mittelfeldspieler dann der endgültige Durchbruch. Insgesamt erzielte er in seiner Profikarriere 19 Treffer in 133 Partien. Kroatiens Nationalcoach Igor Stimac entlohnte ihn mit einer Berufung in eine Ligaauswahl, die im vergangenen Jahrim Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Nationalmannschaft antrat und ein beachtliches Remis erreichte.

Der Wechsel in die zweite Bundesliga kommt für viele Experten etwas überraschend, traute man ihm doch den direkten Sprung in eine erste Spielklasse einer der europäischen Topligen zu. Kreilach sieht dies jedoch als große Chance: „Ich habe seit meiner Jugend für Rijeka gespielt und gespürt, dass es Zeit wurde für eine Veränderung. In Deutschland zu spielen ist etwas ganz Besonderes und es war lange ein Traum für mich“, erklärte er gegenüber der Vereinswebsite Rijekas und deutete an, dass sein kroatischer Landsmann Robert Puncec, der bei Union in der Innenverteidigung zu Hause ist, eine große Rolle bei der Entscheidung spielte. „Roberto kenne ich schon lange und er hat mir v
iel von Union erzählt. Danach stand für mich fest, wohin mein Weg führen soll und ich bin sehr gespannt darauf, das alles nun auch persönlich zu erleben.“
Berlins Trainer Uwe Neuhaus zeigte sich gegenüber der Union-Website erleichtert: „Wir haben für die zentrale Position im defensiven Mittelfeld sehr intensiv gesucht und sind frühzeitig auf Damir Kreilach aufmerksam geworden. Für die Schaltstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld brauchen wir einen spiel- und zweikampfstarken Akteur, der ein Spiel lenken kann. Damir hat diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt, wir haben ihn mehrfach live beobachtet – er ist unser Top-Favorit auf dieser Position. Es freut mich sehr, dass uns ein solcher Transfer gelungen ist.“

„Unsere Verpflichtungen in den jüngsten Transferperioden haben uns in den Fokus von Spielern gerückt, die uns vorher gar nicht kannten. Daraus ergeben sich sehr interessante Optionen. Damir Kreilach ist ein junger, charismatischer Spieler, der sein Engagement bei Union als große Chance begreift, wie er bei unseren Gesprächen in Rijeka deutlich gemacht hat. Mit Roberto Puncec trifft er auf einen Landsmann und die beiden kennen sich gut. Das sollte die notwendige Integration deutlich vereinfachen“, drückte auch der kaufmännische Leiter der Lizenzspielerabteilung, Nico Schäfer, seine Zufriedenheit aus.

Für die neue Saison hat man beim Tabellensiebten bereits Martin Dausch vom VRF Aalen und Mario Eggimann von Hannover 96 verpflichtet.


Informationen
Quelle: www.nk-rijeka.hr
Autor: Heik Kölsch
Schlagworte: Kreilach, Damir, Transfer, Bundesliga, zweite, Union, Berlin
Datum: 27.05.2013 17:41 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-mega-transfer-fuer-union--damir-kreilach-kommt-5692.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige