Union Berlin und die Ambitionen


Für viele Experten ist der 1. FC Union Berlin ein ganz heißer Kandidat auf den Aufstieg in die Bundesliga. Neben den treuen, wie leidenschaftlichen Fans ist vor allem der Kader mit enormen Klassespielern besetzt, denen zugetraut wird, die letztjährige Klasse-Spielzeit sogar noch zu übertrumpfen. Nun hat die Saisonvorbereitung begonnen und die Hoffnungen reifen in Berlin-Köpenick.

Die Neuzugänge versprechen eine absolute Qualitätssteigerung. So wurden drei deutsche Spieler verpflichtet, die sicherlich die Identifikation und auch die Anpassung auf den ersten Blick leichter erscheinen lässt. Daniel Haas wurde als neuer Torwart von 1899 Hoffenheim verpflichtet, Björn Kopplin kehrt vom VfL Bochum zu Union Berlin zurück, während Fabian Schönheim vom FSV Mainz in die „Alte Försterei“ wechselt. Auch die Fans sind extrem hoffnungsfroh, denn 2500 Zuschauer haben am vergangenen Samstag den Trainingsauftakt verfolgt. Zum ersten Mal wurde sich den heimischen Fans präsentiert. Die fanden eine Baustelle vor, da die Haupttribüne neu gebaut werden wird.
Insgesamt hat Union-Coach Uwe Neuhaus 20 Spieler um sich versammelt, mit denen er nun konsequent an einer sportlich erfolgreichen Spielzeit arbeiten möchte. Dabei soll allerdings Abwehrspieler Daniel Göhlert möglichst in den nächsten Tagen oder Wochen den Verein verlassen. Zuvor hat der 1. FC bereits ein sechstägiges Lauftrainingslager auf Rügen absolviert, wo vor allem im konditionellen Bereich hart gearbeitet worden ist. Trotz der guten Voraussetzungen möchte Trainer Neuhaus kein klares Saisonziel benennen. Seine Begründung: „Erst wenn der Kade
r komplett ist, kann man sagen, wohin die Reise gehen soll.“ Zumindest ist schon klar, dass der FC Strausberg der erste Testspielgegner sein wird. Am Mittwoch wird sich mit dem Amateurklub duelliert.
Geradezu fieberhaft wird sich nach einem neuen Spieler umgeschaut, da John Jairo Mosquera im Winter nach China gewechselt ist und daher ein Angreifer fehlt. Neuhaus erklärt die Suche: „Nach dem Weggang von John Jairo Mosquera im Winter haben wir nominell nur noch zwei Stürmer. Damit kann man vielleicht eine Halbserie mal durchhalten, aber nicht eine ganze Saison. In dem Bereich haben wir also noch Bedarf.“
Es droht auch einen Konflikt im Tor der Unioner zu geben, da es einen erbitterten Zweikampf zwischen Jan Glinker und dem Neuzugang Daniel Haas geben wird. Auch in diesem Bereich gilt: Möge der Bessere gewinnen. Für die Fans hingegen ist Glinker ein absoluter Publikumsliebling. Viele eingefleischte Unioner verstehen diesen Konkurrenzkampf nicht.
Positive Nachrichten gab es einmal mehr aus dem wirtschaftlichen Sektor, wo der Hauptsponsor „kfzteile.de“ den Sponsorenvertrag um weitere zwei Jahre verlängert hat. Schon seit drei Jahren werden die Hauptstädter von diesem Unternehmen finanziell unterstützt.


Informationen
Quelle: morgenpost.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Union Berlin; Mosquera; Kopplin; Haas; Neuhaus; Göhlert; Glinker
Datum: 01.07.2012 15:49 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-union-berlin-und-die-ambitionen-1011.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige