Union verpflichtet Baris Özbek


Der Deutsch-Türke kann trotz seines jungen Alters auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken und sucht in der zweiten Bundesliga eine neue Herausforderung.

Der 1. FC Union Berlin kann vor Ende der Transferperiode noch einen wahren Hammer-Transfer verkünden: Laut der offiziellen Website kommt Bari Özbek von Trabzonspor aus der Türkei. Der Vertrag, der für die zweite und erste Liga gültig ist, wird bis Juni 2016 laufen.

Özbek wuchs in Deutschland auf und spielte zu Beginn seiner Karriere bei Rot-Weiss Essen. Nachdem ihm mit dem Verein der Aufstieg in die zweite Bundesliga gelang, schlug der türkische Topklub Galatasaray Istanbul zu und verpflichtete den defensiven Mittelfeldspieler. In der Türkei konnte Özbek die Meisterschaft und den Superpokalsieg feiern und kam dabei auf 139 Einsätze, darunter 28 Spiele in Europa League und Champions-League-Qualifikation, in denen er zwölf Tore erzielte. Im Sommer 2011 wechselte er dann zu Trabzonspor, wo ihn ein Kreuzbandriss langfristig aus der ersten Elf warf.

Wie er der offiziellen Website von Union verriet, war Özbek nach nur sporadischen Einsätzen in der aktuellen Saison auf der Suche nach einer neuen Herausforderung: „Ich brauche vor allem Vertrauen, um gut spielen zu können, deshalb habe ich mich trotz anderer Angebote für Union entschieden. Ich weiß, was mich hier erwartet und was von mir erwartet wird. Das Spiel gegen Kaiserslautern im Dezembe
r hat gezeigt, was diese Mannschaft leisten kann. Es war ein tolles Erlebnis, dieses Spiel hier live im Stadion zu sehen. Jetzt freue ich mich auf den Moment, in dem ich das zum ersten Mal auf dem Platz zu erleben.“

Im Lager der „Eisernen“ grenzten die Reaktionen der Verantwortlichen an Begeisterung. Der kaufmännisch-organisatorische Leiter Nico Schäfer sagte: „Mit Baris Özbek kommt unser absoluter Wunschspieler für das defensive Mittelfeld. Diese Verpflichtung untermauert unsere Ambitionen und Ziele. Mein Dank gilt dem Spieler und seinem Berater, denn die Verhandlungen waren ausgesprochen fair. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auch Trainer Uwe Neuhaus konnte seine Freude kaum verbergen: „Ich freue mich sehr, dass wir Baris verpflichten konnten. Kennengelernt habe ich ihn als sehr guten und unheimlich ehrgeizigen jungen Spieler und ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung aus der ersten türkischen Liga und der Europa League eine wertvolle Verstärkung für uns sein kann. Jetzt müssen wir ihn schnellstens in die Mannschaft integrieren.“

Özbek hatte sich in jungen Jahren dazu entschieden, für die deutschen Nationalauswahlen zu spielen. Bisher bestritt er für die deutschen U:Nationalmannschaften 19 Partien.


Informationen
Quelle: fc-union-berlin.de
Autor: Heik Kölsch
Schlagworte: Baris, Özbek, Galatasaray, istanbul, Trabzonspor, Deutschland, Türkei, 3. Liga, Transfer, Union, Berlin
Datum: 25.01.2013 15:48 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-union-verpflichtet-baris-Özbek-3808.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige