VfL Bochum: Hoffnung auf den ersten Heimsieg gegen ein Spitzenteam


VfL Bochum: Hoffnung auf den ersten Heimsieg gegen ein Spitzenteam
Bereits am kommenden Freitag spielt der VfL Bochum gegen den SV Darmstadt 98. Ein wichtiges Spiel zweier potentieller Aufstiegskandidaten. Eine Alternative für die Startformation könnte Stefano Celozzi sein, während die Einsätze von Jan Simunek und Timo Perthel aktuell noch unklar erscheinen. Klar erscheint, dass der Traditionsverein von der Castroper Straße auf eigene Talente auch weiterhin setzt.

Kann Darmstadt überholt werden?

Klare Worte findet aktuell VfL-Cheftrainer Peter Neururer gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, wenn er zu berichten weiß: „Wir müssen wieder so spielen wie bisher und die Chancen dann auch reinmachen in letzter Konsequenz.“ Im heimischen Stadion an der Castroper Straße sind die Bochumer noch gänzlich ohne Heimsieg. Dazu noch ohne eine Niederlage. In den fünf bisherigen Heimpartien gab es jeweils fünf 1:1-Unentschieden. Neururer betont, dass dies gegen „fünf Spitzenteams“ passiert ist, was die Sache aber nicht unbedingt besser gestaltet. Nun hofft man auf den ersten Heimsieg gegen eine Spitzenmannschaft. Gegen den bisher so formidablen Aufsteiger aus Darmstadt ist die Hoffnung gewaltig, dass der erste dreifache Punktgewinn gelingen mag. Die „Lilien“ haben bei 15 Zählern einen Punkt mehr als die Bochumer einfahren können und sind zwei Plätze besser platziert. Es ist das erste Gastspiel eines Aufsteigers im rewirpower-Stadion zu Bochum. Neururer wählt klare Worte bezüglich dieses Kontrahenten: „
Als VfL müssen wir den Anspruch haben, dieses Spiel zu gewinnen.“ Nun soll der ehemalige Bundesligist aus Südhessen mit einem Heimsieg übertrumpft werden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schuster

Peter Neururer hat großen Respekt vor dem Duell mit seinem ehemaligen Schützling Dirk Schuster. Besonders der 4:2-Sieg in letzter Minute bei Arminia Bielefeld hat für eine spürbare Beachtung vom Bochumer-Trainer sorgen können. So kann Neururer nun dazu berichten: „Was in Darmstadt von Trainer Dirk Schuster und den Verantwortlichen zuletzt geleistet wurde, ist sensationell.“ Darmstadt hat unter dem ehemaligen 1. FC Köln-Spieler-Schuster eine glänzende Saison spielen können. Bis auf das zuletzt enttäuschende 1:4 gegen Fortuna Düsseldorf hat man alle vier Heimspiele gewinnen können. Dazu gesellten sich noch drei Remis in den Auswärtsspielen. In Köln und bei LR Ahlen hat das Duo bereits zusammenarbeiten können. Nun hat Neururer über seinen jetzigen Kollegen verraten können: „Er war schon als Spieler ein Stratege, der wie ein Trainer gedacht hat.“

Werden Simunek und Perthel wieder fit?

Aus einer sicheren Defensive möchte der VfL Bochum gegen die spielsta
rken Darmstädter nun zum Erfolg kommen. Auch der zuletzt wegen einer Grippe etwas schwächelnde Yusuke Tasaka soll wieder einsatzfähig sein. In der Offensive stehen alle Spieler zur Verfügung, während im Defensivbereich die eine oder andere personelle Vakanz entstehen könnte. Rechtsverteidiger Stefano Celozzi könnte wieder seine Rückkehr feiern. Bei Simunek gibt es wieder Adduktoren-Probleme, während Perthel sich mit muskulären Problemen herumplagen muss. Bis Freitag versucht die medizinische Abteilung des VfL jedoch alles Erdenkliche, um das Duo wieder einsatzfähig zu bekommen. Auf der linken Außenverteidigerposition könnte Fabian Holthaus agieren, während rechts Malcolm Cacutalua oder Onur Bulut eine Option darstellen könnten.

16-Jähriger Gül erhält Bewährungschance beim VfL

Angreifer Stanislav Sestak zeigt sich auch in der slowakischen Nationalmannschaft in glänzender Verfassung. Nach einer Stunde ist der 31-Jährige in der Partie in Weißrussland eingewechselt worden und war für den Treffer zum 3:1-Endstand verantwortlich. Damit steht er mit der Slowakei auf dem ersten Tabellenplatz. Mit dem unliebsamen Reservistendasein hat er sich beim überraschenden 2:1-Heimsieg gegen Spanien zufrieden geben müssen. Das Lauftraining hat derweil auch wieder für Michael Gregoritsch begonnen, der für sein Heimatland Österreich das U21-Länderspiel nicht angetreten hat. Auch weiterhin auf die Jugend setzt man beim VfL Bochum. Dies wird dadurch unterstrichen, dass der erst 16-jährige Gökhan Gül beim Profitraining mitwirken wird. Beim Abschluss-Training wird er auch weiterhin bei der U19-Auswahl des VfL Bochum mitwirken. Auch beruflich baut der technisch starke Innenverteidiger vor, denn aktuell absolviert er eine Ausbildung auf der Geschäftsstelle des VfL Bochum 1846.

Was passiert mit Danny Latza?

Vom SV Darmstadt 98 wechselte im Juli 2013 Danny Latza zum VfL Bochum und hat sämtliche Pflichtspiele bestreiten können. Der kampf- und laufstarke Mittelfeldmann hat keine größere Eingewöhnungszeit benötigt und konnte sich schnell den Ruf eines Publikumslieblings erwerben. Bis zum 30. Juni 2015 ist sein Kontrakt nun datiert. In den nächsten Wochen wird es gewiss zu einer Annäherung in Sachen Vertragsverlängerung kommen.


Informationen
Quelle: derwesten.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Neururer, Perthel, SV Darmstadt 98, Sestak, 2. Bundesliga
Datum: 14.10.2014 12:51 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum--hoffnung-auf-den-ersten-heimsieg-gegen-ein-spitzenteam-16224.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige