VfL Bochum: Trainer Neururer freut sich über fleißige Profis und fordert Defensiv-Verstärkung


VfL Bochum: Trainer Neururer freut sich über fleißige Profis und fordert Defensiv-Verstärkung
Nach zuletzt stetigem Verbleib im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga soll in der kommenden Spielzeit beim VfL Bochum eine ruhige Spielzeit möglichst auf einem einstelligen Tabellenplatz enden. Noch mehr Nervenflattern möchten die Bochumer unter keinen Umständen hinnehmen. Dafür sind bislang gezielte Verstärkungen getätigt worden. Zudem waren die VfL-Spieler im Urlaub fleißig, was die Ausdauerwerte angeht.

Glänzende Ausdauerwerte der VfL-Profis

So konnte Bochums-Trainer Peter Neururer gegenüber den „Ruhr-Nachrichten“ klar zum Ausdruck bringen, dass in seiner langen Trainerkarriere sich für ihn nun ein Novum dargestellt hat: „Im Mittel ist das der beste Wert, an den ich mich in meiner langen Trainerkarriere erinnern kann. In der vergangenen Saison waren die Werte schon gut, aber in dieser Form habe ich das noch nicht gesehen. Zumindest was die Ausdauer angeht, lässt das einiges erwarten,“ so konnte der erfahrene Trainer nach dem Vormittagstraining berichten.

„Wir wollen vor allen Dingen mehr Tempo ins Spiel bringen“

Die Ziele in der kommenden Spielzeit sind bereits deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Neben der tabellenmäßigen Ausrichtung möchte man die Bochumer-Anhänger auch wieder attraktiven Fußball in das Rewir-Power-Stadion locken. Neururer stellt klar: „Wir wollen vor allen Dingen mehr Tempo ins Spiel bringen.“ Er will dabei nicht nur explizit seine Offensivspieler angesprochen haben: „Das gilt für alle Mannschaftsteile, auch für die Defensive. Wir haben unsere Neuzugänge schließlich auch unter dem Aspekt ausgesucht, dass sie in der Lage sind, den Ball schnell nach vorne zu tragen."

Gespräch mit Hochstätter und Engelbracht soll für Klarheit sorgen

Schon in den nächsten Tagen soll es Gespräch geben. So möchte sich die Trainer-Legende mit Sportvorstand Christian Hochstätter und Finanzvorstand Wilken Engelbracht zusammensetzen. So sollen in diesem Gespräch die Rahmenbedingungen für weitere Transfers abgesteckt werden. So berichtet Neururer dazu: „Ich hoffe, ich kann dann konkret erfahren, was an Verpflichtungen noch zu realisieren ist. Mit dem Personal, das wir für die Offensive geholt haben, bin ich total einverstanden. Da können wir im Kader sogar einen Innendruck aufbauen, den wir in der vergangenen Saison nicht gekannt haben."

Personeller Aderlass im Defensivbereich

Auf den beiden defensiven Außenpositionen könnten Neuzugänge die Qualität jeweils merklich steigern. Den geeigneten Kandidaten, mit dem eine komplette Saison bestritten werden könnte, scheint man bislang noch nicht gefunden zu haben. Bislang sind sechs neue Spieler zum VfL Bochum 1846 gewechselt. Im Defensivbereich mussten jedoch auch die Abgänge von Spieler wie Eyjolfsson, Acquistapace, Freier, Maltritz und Bastians verkraftet werden. Deshalb ist es auch nicht allzu unverständlich, wenn Pe
ter Neururer zwei neue Abwehrleute fordert.

„Die Qualität in der Defensive ist noch zu dünn“

Im Gespräch mit der „Bild-Zeitung“ hat der 59-Jährige nun verraten können, dass er gerade in diesem Mannschaftsteil auf dem Transfermarkt noch einmal sehr gerne tätig werden möchte: „Die Qualität in der Defensive ist noch zu dünn. Da muss unbedingt noch was gemacht werden!“So soll jeweils ein Innen- und auch ein Außenverteidiger zum VfL Bochum kommen. Allerdings gestaltet sich die Finanzsituation beim Verein aus dem Ruhrpott äußerst bescheiden. Weshalb Neururer nun in Zusammenarbeit mit Finanzvorstand Wilken Engelbrecht an kreativen Lösungen arbeitet.

Was passiert mit Youngster Lukas Klostermann?

Mit Tobias Levels von Fortuna Düsseldorf und Stephen Sama, der zuletzt beim FC Liverpool unter Vertrag gestanden hat, gibt es zwei Optionen, die auch finanzierbar sind. Beide würden keinerlei Ablösesumme kosten. Der erst 18-jährige Lukas Klostermann, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015 besitzt, sollte sich auch zeitig entscheiden, wie es mit ihm weitergehen wird. Neururer macht dies deutlich: „Wir müssen das zügig klären.“ Klar ist auch, dass die Verzahnung zwischen den einzelnen Teams im Verein enger werden soll. So sollen auch Spieler aus der eigenen U19-Mannschaft immer wieder Bewährungschancen im Zweitliga-Team. Das gleiche gilt auch für fähige Spieler aus dem Regionalliga-Team. Dadurch kann Geld gespart und zugleich die Identifikation gestärkt werden.

Neuzugang Losilla mit Defensivqualitäten

Als letzte Mannschaft aller Zweitligisten ist nun der VfL Bochum in die Saisonvorbereitung gestartet. Coach Neururer hat mit Jan Simunek, Timo Perthel, Simon Terodde, Michael Gregoritsch, Marco Terrazzino und Anthony Losilla ein Sextett an der Castroper Straße begrüßen können. Einzig Heimkehrer und der mutmaßlich zukünftige Publikumsliebling Stanislav Sestak hat nach Länderspiel-Verpflichtungen für die Slowakei noch Sonderurlaub. Der 28-jährige Franzose Anthony Losilla ist ablösefrei vom Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden nach Bochum gewechselt und hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016 erhalten. Sein neuer Trainer hat den technisch starken Losilla als „kompletten Spieler für die Defensive“ bezeichnen können. Unterdessen ist auch bekannt geworden, dass am kommenden Samstag, den 5. Juli um 14.00 Uhr das erste Testspiel beim VfL Langendreerholz anstehen wird.


Informationen
Quelle: ruhrnachrichten.de, "bild.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Peter Neururer, Hochstätter, Eyjolfsson, Acquistapace, Freier, Maltritz, Bastians, Klostermann
Datum: 03.07.2014 12:48 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum--trainer-neururer-freut-sich-ueber-fleissige-profis-und-fordert-defensiv-verstaerkung-13813.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige