VfL Bochum:Verletzungsprobleme und schwache Defensive als Manko


VfL Bochum:Verletzungsprobleme und schwache Defensive als Manko
Die Personalsituation beim VfL Bochum ist in diesen Tagen sehr angespannt. Bis zu acht Spieler stehen Coach Peter Neururer nicht zur Verfügung, weshalb auch angeschlagene Spieler mitwirken müssen. Konkret geht es um Defensivspezialist Patrick Fabian, der beim trotz einer Gehirnerschütterung spielen muss. Im heutigen Testspiel des Fußball-Zweitligisten gegen die Auswahl Luxemburgs in Beggen wird der Innenverteidiger nach dem aktuellen Stand der Dinge eingesetzt.

Testspiel gegen Luxemburg

Einen gesunden Sicherheitsabstand hat VfL-Trainer Neururer in diesen Tagen zu seinen Spielern beim Trainingsbetrieb eingehalten. Um 19.00 Uhr müssen, die zu seligen Bundesligazeiten als die „Unabsteigbaren“ titulierte Mannschaft, im luxemburgischen Beggen gegen die Auswahl von Luxemburg ein Freundschaftsspiel bestreiten. Zahlreiche Spieler stehen aufgrund unterschiedlicher Gründe nicht zur Verfügung.

Acht Spieler fallen aus

Während Stanislav Sestak bei der slowakischen Nationalmannschaft weilt, werden auch Fabian Holthaus und Malcolm Cacutalua (beide DFB U20) für ihre Auswahlteams im Einsatz sein. Wegen diverser Verletzungen muss das Trainerteam auf Jan Simunek, Michael Gregoritsch, Stefano Celozzi (Eingriff am Fuß), Henrik Gulden und eventuell Heiko Butscher (eingeklemmter Nerv) verzichten. Da man froh sein darf, wenn überhaupt genug Spieler zum Testspiel gegen das Nachbarland auf dem Platz stehen, wird nun Patrick Fabian trotz einer leichten Gehirnerschütterung auf die Zähne beißen müssen und mitkicken. Grund dafür ist die Tatsache, dass mit Simunek, Cacutalua und vielleicht Butscher schon drei Innenverteidiger fehlen werden.

U19-Spieler Lach und Abdat erhalten Chance

Durch die arge Personalnot bietet sich nun auch die Chance für Talente aus der eigenen U19-Mannschaft Eigenwerbung zu betreiben. So werden mit Frederik Lach (Innenverteidiger) und Nicolas Abdat (Außenverteidiger) gleich zwei Eigengewächse die Chance erhalten Eigenwerbung zu betreiben. Für Abdat ist es nicht das erste Mal, dass er bei den Profis m
itwirken kann. So hat er sich mit einer starken Vorstellung gegen den Kreispokalsieger CSV SF Linden für weitere Einsätze empfehlen können.

Leistungssteigerung gegen Aalen notwendig

Die Defensive beim VfL Bochum sollte auch zeitig sicherer stehen, denn als einzige Mannschaft von allen 56 deutschen Profiteams von der ersten bis dritten Liga hat der Traditionsverein aus dem Ruhrpott in sämtlichen Punktspielen einen Gegentreffer kassiert. Nur beim glanzvollen 2:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart überstand man in dieser Saison eine Partie ohne Gegentreffer. VfL-Keeper Andreas Luthe kann gegenüber der „Bild-Zeitung“ zu dieser wenig ruhmreichen Ausnahmestellung sagen: „Zu Saisonbeginn war der Fokus auf die Offensive gerichtet. In Lautern haben wir das System geändert und mehr Wert auf die Kompaktheit im Defensiv-Verband gelegt. Die richtige Mischung zwischen Offensive und Defensive müssen wir finden...“ Mit dem Blick auf das nächste Heimspiel mahnt der zuletzt vielfach kritisierte Luthe an: „Gegen Aalen können wir nicht so spielen wie in Lautern. Ein zu Null wäre toll. Aber ich könnte auch mit einem 2:1 leben. Hauptsache wir feiern den ersten Heimsieg und die Punkte bleiben bei uns!“

Die Null muss stehen

Ähnlich hat dies Linksverteidiger Timo Perthel erkennen können: „Wir müssen jetzt endlich mal die Null halten, können von den Stürmern nicht erwarten, dass sie immer Minimum zwei Tore machen. Im nächsten Spiel gegen Aalen ist es doppelt wichtig. Ein Dreier ohne Gegentor wäre für Stimmung und Selbstvertrauen enorm wertvoll.


Informationen
Quelle: bild.de, "derwesten.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Bochum, Sestak, Neururer, Luthe, Lach, Abdat, Perthel, Butscher, 2.Bundesliga
Datum: 11.11.2014 19:13 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vfl-bochum-verletzungsprobleme-und-schwache-defensive-als-manko-16932.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige