Vor 50. Zweitligaspiel: Ivica Banovic hat noch nicht genug


Der Routinier wird am Sonntag sein 50. Spiel in der zweiten Bundesliga bestrieten – und er denkt noch lange nicht daran, Schluss zu machen.

Mit 32 Jahren gehört Ivica Banovic gewiss nicht mehr zu den jüngsten Spielern der zweiten Bundesliga. In seiner Karriere erlebte er viele Höhen und Tiefen, darf aber auch auf reichlich Bundesligaerfahrung zurückblicken. Vor dem Spiel am Sonntag gegen den FSV Frankfurt, in dem er seinen 50. Einsatz für Energie Cottbus in der zweithöchsten deutschen Spielklasse feiern wird, sprach er mit der offiziellen Seite des Vereins.

Angefangen hat die Karriere des Rechtsfußes in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Doch spielte er nie für den erfolgreichsten Klub des Landes, Dinamo Zagreb. Stattdessen wurde er 1997 aus der Jugend des Stadtrivalen NK Zagreb in die erste Mannschaft hochgezogen. Drei Jahre später verpflichtete ihn das aufstrebende Werder Bremen.

Bei den Norddeutschen konnte er sich zwar nie dauerhaft durchsetzen, war aber dennoch Teil des Kaders 2003/2004, der mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg die wohl erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte erlebte. In der Folgesaison wechselte er zum Ligakonkurrenten Nürnberg, wo er zu deutlich mehr Spielzeit kam und sich zu einem festen Teil des Teams etablierte. Im August 2004 wurde Banovic sogar in die kroatische Nationalmannschaft einberufen, für die er insgesamt zwei Spiele absolvierte.

Nach drei Jahre
n, 69 Spielen, zehn Toren und dem krönenden Pokalsieg 2007 ging er ablösefrei zum damaligen Zweitligisten SC Freiburg. Im Breisgau hielt sich der schussstarke Mittelfeldspieler weitere drei Jahre auf, in denen ihm unter anderem der Aufstieg in die Bundesliga gelang, ehe er in der vierten Saison mit Verletzungspech zu kämpfen hatte und den Anschluss an das Team verlor. In der Wintertransferphase 2011 wurde er an den MSV Duisburg verliehen. Zur neuen Saison kam dann der Wechsel zu Energie Cottbus, für die er in den bisherigen 49 Ligapartien fünf Tore und vier Vorlagen beisteuerte.

Eine Karriereverlauf, auf den man zurückblicken kann. Doch Ivica Banovic denkt noch lange nicht an einen vorzeitigen Ruhestand. Im Interview mit der offiziellen Website zeigte er sich jedoch auch stolz hinsichtlich seines Jubiläums: „Ja, absolut. Ich hatte das gar nicht im Kopf, aber es stimmt. Ich bin einfach nur dankbar, dass ich hier einen Vertrag habe und Fußball spielen darf. Die 100 will ich mindestens noch voll machen.“

Zunächst will er sich jedoch ganz auf das Spiel am Sonntage gegen den FSV Frankfurt konzentrieren. Am liebsten wäre ihm in seinem Jubiläumsspiel wohl ein „Dreier“ gegen den Tabellenachten, der Cottbus wieder näher an den begehrten dritten Rang bringen könnte.


Informationen
Quelle: fcenergie.de
Autor: Heik Kölsch
Schlagworte: Ivica, Banovic, Energie, Cottbus, Werder, Bremen, SC, Freiburg, 1. FC, Nürnberg, FC, 2. Bundesliga, Jubiläum
Datum: 14.02.2013 12:56 Uhr
Url: http://www.2-liga.com/2liga/news-vor-50--zweitligaspiel--ivica-banovic-hat-noch-nicht-genug-4152.html
RSS Feed
Kommentare
Name:
E-Mail: (nicht öffentlich)
Homepage:
Kommentar:
Spam-Schutz: Bitte das Wort ZWOTE in das Feld eintragen!


Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 2-liga.com wieder.
Diese Nachrichten könnten Sie ebenfalls interessieren
Anzeige
Anzeige